Dellviertel. .

Der Bebauungsplan für die Errichtung eines Autohauses und einer neuen Feuerwache an der Mercatorstraße im Dellviertel geht in die nächste Phase. Am Donnerstag findet eine weitere Anhörung der Bezirksvertretung Mitte statt. Der Ausschuss für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Verkehr hat die Vorlage bereits Mitte Oktober beraten.

Der Bebauungsplan wird nach einer entsprechenden Entscheidung des Rates für vier Wochen in die öffentliche Auslegung gehen. In dieser Zeit haben die Bürger die Möglichkeit, ihre Anregungen und Bedenken gegen die Bebauung der ehemaligen Sportanlage schriftlich zu hinterlegen.

Schon in der ersten Bürgeranhörung zur Bebauung des Geländes mit einem Autohaus und einer neuen Feuerwache regte sich teils heftiger Widerstand gegen den Plan. Während die Verwaltung in der Zusammenfassung der Bürgeranhörung auf die Notwendigkeit der Errichtung einer weiteren Feuerwache eingeht, wird der sich regende Widerstand gegen den Bau eines Autohauses an dieser Stelle kaum erwähnt. Dabei gab es zumindest während und kurz nach der Anhörung bereits die Ankündigung von Anwohnern, rechtliche Schritte gegen den Bau eines Autohauses im Innenstadtbereich einzuleiten. Ursprünglich hatte die Stadt versucht, die Fläche für den Bau von Wohn- und Geschäftshäusern zu entwickeln und auch einen entsprechenden Bebauungsplan auf den Weg gebracht. Die Bezirksvertretung tagt am 7. November um 15 Uhr im Rathaus.