Einmal im Jahr wird die Sparkasse zum Show-Veranstalter: „Meine Damen und Herren...“: Der Satz war noch nicht beendet, da brandete Jubel in der ausverkauften Rheinhausen-Halle auf: Comedian Wolfgang Trepper wollte die Zuschauer zur Prämienspar-Auslosung der Sparkasse begrüßen, doch dazu benötigte es gleich zwei Anläufe.

Die Begeisterung war verständlich, denn das Programm des Abends war mit Stars reichlich besetzt. Neben Trepper traten das preisgekrönte Comedy Duo Bruders und Ligmann auf. Und als Höhepunkt sang Lena Valaitis, die 1981 mit ihrem Hit „Jonny Blue“ den zweiten Platz beim Grand Prix de Eurovision in Dublin für Deutschland sicherte.

„Auf Lena Valaitis freue ich mich ganz besonders, aber auch der Rest des Programms soll unterhaltsam sein“, sagt Eberhard Nühlen. Auch Susanne Wolkinger sagt lächelnd: „Ich habe von der Veranstaltung auf meinem Kontoauszug erfahren. Als ich wusste, wer hier auftritt, habe ich kurzerhand die Karten gekauft“. Nach einigen beherzten Anekdoten aus dem Leben des Herrn Trepper und den schon sehr beanspruchten Bauchmuskeln der Besucher, gab es mit dem Comedy Duo „Bruder und Ligmann“ humoristische Abwechslung. Natürlich wurde auch hier beherzt gelacht. So etwa, als die beiden einen Boxkampf in Zeitlupe darstellten. Für Freunde der Gesichtskomik ein großes Vergnügen.

Die PS-Auslosung hatte dann wieder mit dem Kerngeschäft der Sparkasse zu tun. Zu gewinnen gab es 250 000 Euro. Im vergangen Jahr spendete die Duisburger Bank 1,1 Mio. Euro für kommunale Projekte. Das Geld war allein durch den Verkauf der PS-Lose zusammengekommen. Geld floss etwa an das Lehmbruck-Museum oder den Duisburger Zoo. Die Kombination aus Geldanlage und der Chance auf den großen Gewinn scheint einen großen Reiz zu haben. Bei den Besuchern begann, pünktlich zur Bekanntgabe der Zahlen, das Herauskramen der Lose. Aufmerksam verfolgten alle die Zahlen.

Noch größer war die Spannung nur noch, als dann Lena Valaitis auf die Bühne kam. Bei His wie „Ein schöner Frühling“, oder „Sommer-Paradies“ klatschte und schunkelte das Publikum überschwänglich mit.

Bei ihrem Top-Hit „Johnny Blue“ schien es, als wolle der Applaus kein Ende nehmen. Viele der Besucher lauschten diesen großen Schlagern aus ihrer Jugend. Nach „Ein schöner Tag“ – der deutschen Übersetzung von Amazing Grace – honorierte das Publikum den tollen Auftritt mit stehenden Ovationen. Am Ende waren nicht nur die Gewinner begeistert..