Er ist bekennender Irland-Fan. Doch für sein fünftes Hörbuch hat sich der Duisburger Autor und Erzähler Harald Jüngst einem ganz anderen Kulturkreis gewidmet: China.
Auf der nun erschienenen CD „Von gelben Störchen, blauen Rosen und bunten Drachen“ erzählt Jüngst sechs bezaubernde Märchen aus dem Reich der Mitte. Seine kindgerechte Erzählweise, die zum Zuhören einladende Stimme und die musikalische Untermalung der Musikerin Chanyuan Zhao auf der chinesischen Zither laden zum Lauschgenuss des 68-Minuten-Werkes ein.
Der 63-jährige Jüngst ist seit zehn Jahren als lesender und erzählender Autor auf Tour, bereiste 20 Länder auf fünf Kontinenten und brachte Geschichten und Märchen von der Grünen Insel unter die Leute. Sein Erstkontakt zum Thema China fand im Vorjahr statt, als er im Auftrag der Macher der Internationalen Kinderbuchausstellung (IKiBu) chinesische Märchen suchte, diese aufbereitete und dann einem jungen Publikum vortrug. Der große Erfolg dieser Aktion ermutigte ihn zum Weitermachen und der Arbeit am neuen Hörbuch. Darauf warten die spannenden Geschichten von der verliebten Sonne, von einem geheimnisvollen Zauberpinsel, von kooperierenden Katzen und Hunden oder von einem tanzenden Storch.
Wer Jüngsts Vorlese-Künste live erleben möchte, hat dazu am Freitag, 25. Oktober, ab 15.30 Uhr in der Zentralbibliothek (Düsseldorfer Straße 5-7) die Gelegenheit. Eintritt: 2 Euro. Das neue Hörbuch ist in allen Duisburger Buchhandlungen erhältlich. Preis: 10 Euro. Infos auch unter: 0203/33 03 65.