Duisburg. Sieges-sicher zeigte sich Salvatore Vancardo bei der Deutschen Meisterschaft im Fahrsicherheitstraining. Der Busfahrer des Duisburger Verkehrsunternehmens DVG belegte den ersten Platz und qualifizierte sich damit für die Weltmeisterschaft in Polen.

Salvatore Vancardo, Busfahrer bei der DVG, belegte bei der deutschen Meisterschaft im Fahrsicherheitstraining den ersten Platz. Die Meisterschaft wurde auf dem Gelände der DEKRA in Duisburg-Neumühl vom Bund Deutscher Berufs-Kraftfahrer (BDBK) und der Bundesvereinigung Deutscher Berufskraftfahrer-Verbände ausgerichtet.

Mit dem Gewinn des Meisterschaftstitels hat sich Vancardo für die Weltmeisterschaft 2014 in Polen qualifiziert. Im Frühjahr hatte sich der 46-Jährige bei einem Turnier in Duisburg für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Anfang September lud dann der BDBK zur deutschen Meisterschaft nach Duisburg ein.

Parcours fehlerfrei bewältigt

In fünf Kategorien starteten über 100 Fahrer in Bussen oder Lkw. In elf Minuten bewältigte Vancardo den 300 Meter langen Parcours mit 16 Hindernissen fehlerfrei. Seit 1991 ist der gebürtige Italiener als Busfahrer bei dem Duisburger Verkehrsunternehmen beschäftigt und nimmt seit 1993 an Turnieren teil.

Nicht nur Vancardo hat Hobby und Beruf eng verknüpft, inzwischen sind über 30 Kollegen Mitglied in der Betriebssportgruppe Kraft-Fahr-Sport Verein und nehmen an verschiedenen Turnieren im Jahr teil.