Viele Senioren sehnen sich im Alltag nach mehr Sicherheit. Eine Vielzahl älterer Menschen fährt zum Beispiel nicht mehr gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da sie sich in Bus und Bahn oftmals unsicher fühlen. Derartigen Ängsten möchte man beim „Runden Tisch für Senioren & Familie“ entgegenwirken und richtet am 11. Oktober bereits zum sechsten Mal den „Sicherheitstag für Senioren“ aus.
Um 12 Uhr werden alle Teilnehmer offiziell im Beratungszentrum „Der Kleine Prinz“ in der Schwanenstraße 5 - 7 begrüßt. Anschließend informiert die Duisburger Polizei zum Thema Schutz vor Haustürgeschäften und Sicherheit an der Wohnungstür. Auch Brandschutz und das Verhalten in Notfällen spielen in weiteren Vorträgen bis 16 Uhr eine Rolle.
An Ständen im „Kleinen Prinzen“ informieren Verbände und städtische Ämter ab 15 Uhr über Themen wie Wohnanpassungen für demente Menschen. Auch außerhalb des Veranstaltungsortes gibt es praxisorientierte Präsentationen. Unter anderem sollen die Sicherheitsvorkehrungen in U-Bahnen erläutert werden. Anschließend kann jeder, der das möchte, eine begleitete Probefahrt mit der Bahn unternehmen, die sämtliche Scheu nehmen soll.
Alle Präsentationsorte, auch die U-Bahnstation, sind fußläufig leicht und schnell zu erreichen. Weitere Informationen liefert die Alzheimer-Gesellschaft Duisburg telefonisch unter 0203/ 3095104.