Mitte. .
40 Blätter Papier, ein Lineal, eine Schere und Klebstoff: 180 Neuntklässler an der Gesamtschule Duisburg-Mitte sollten damit mehr über ihre Persönlichkeit erfahren. Die Aufgabe, aus diesen Materialen in einem Team einen stabilen Turm zu bauen, ist Teil eines intensiven Bewerbungstrainings an der Gesamtschule – organisiert vom Unternehmerverband, der an insgesamt 20 Duisburger Schulen Projekte zur Berufsvorbereitung durchführt und dabei jeweils mit der Agentur für Arbeit kooperiert.
Nachdem die Schüler ihre Persönlichkeit schon im Vorfeld der Turmaufgabe mit Hilfe eines Selbsttests „Finde Deine Rolle im Team“ erkundet und sich selbst anhand eines Steckbriefs präsentiert haben, sollen über das gemeinsamen Bauprojekt Persönlichkeitsmerkmale zum Vorschein kommen. Bin ich in einem Team eher ein Macher, ein Umsetzer, ein Perfektionist oder ein Koordinator? Der Bau eines Papierturms habe erstaunlich viele Erkenntnisse zu Tage gefördert.
Projektleiterin Daniela Koch erläutert die Ziele des Trainings: „Die Schüler stehen vor entscheidenden Weichenstellungen. Im nächsten Schuljahr sind viele von ihnen bereits mit der Berufswahl konfrontiert. Es ist für sie jetzt wichtig zu wissen, wer sie sind und wo sie hin wollen.“ Um später einen Realitätsschock zu vermeiden, sei eine gründliche Berufsorientierung das A und O. Darüber hinaus bekamen die Schüler in Kleingruppen die Gelegenheit, Duisburger Unternehmen und damit mögliche spätere Arbeitsplätze zu erkunden – von den Hüttenwerken Krupp-Mannesmann über die Feuerwehr bis zum Ernst-Ermert-Seniorenzentrum.