„Das macht ihr Kleinen ganz toll“, sagt „Pottkoch“ Tom Waschat, der mit den Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte Beeckerstraße in Alt-Hamborn ein leckeres und nahrhaftes Frühstück zubereitet. Die Kleinen strahlen. Dann erhebt die fünfjährige Ceylin aber ihre Stimme: „Ich bin nicht klein, sondern schon groß.“ Waschat lacht herzhaft und einigt sich dann mit der kleinen großen Nachwuchsköchin darauf, dass Ceylins Kochkünste groß(artig) sind – obwohl sie dem Profi nur bis zur Gürtelschnalle reicht.

Gemeinsam mit Ceylin und Tom Waschat schälen, schneiden und würzen auch die anderen Vorschulkinder des Familienzentrums. Eingeteilt in vier Gruppen, bereiten sie Obstspieße, Linsenfrikadellen und Möhrensuppe vor. Überall in der, zum Kochstudio umfunktionierten, Turnhalle wuseln die kleinen Köche um die Tische herum.

Berat und Isam verpassen den Obstspießen das gewisse Etwas. Hoch konzentriert gießen sie vorsichtig heiße Schokolade über die Bananen und Aprikosen. Während sie das machen, strahlen ihre Augen. Man sieht förmlich, wie ihnen das Wasser im Mund zusammenläuft. „Das wird lecker“, sagt Berat. Isam nickt nur – ihm hat es vor lauter Appetit die Sprache verschlagen.

Aber Schokolade und Obst – passt das zusammen? Schließlich lernen die Steppkes gerade in der Kindertagesstätte, welche Zutaten ungesund sind und wie man sich ausgewogen ernährt. „Ein bisschen Schokolade geht natürlich schon“, sagt Tom Waschat, dessen Kinder früher auch in der Tagesstätte waren, fügt dann aber hinzu: „Viele Kinder essen kein Obst mehr – wir bringen sie auf den Geschmack“. Schokolade als Lockmittel sozusagen. Die Rechnung geht auf. Kaum ein Kind will an diesem Mittag auf die Obstspieße verzichten.

Neben den Köchen kommen auch die Eltern in den Genuss der Leckereien. Sie sind zum Mittagsessen eingeladen und erhalten Tipps. Denn die Eltern müssen auf die Ernährung der Kleinen achten. Im Moment können aber eher Mama und Papa etwas von ihnen lernen: „Viele Eltern haben uns schon gesagt, dass die Kinder zu Hause genau darauf achten, wer was isst“, erzählt die Leiterin der Einrichtung, Mandy Ebert.

Ihr Wissen haben sie nicht nur vom Kochkurs mit Tom Waschat: Seit mehreren Tagen ist die Ernährung Thema. Die Jungen und Mädchen lernen über einen Zeitraum von drei Monaten alles über Gesundheit und Hygiene. „Eine Zuckerpyramide im Flur erinnert die Kinder, wie viel Zuckerstücke in welchen Süßigkeiten sind.“ Und das erklären die kleinen, pardon, großen Köche dann auch ihren Eltern nach dem gemeinsamen Essen