Am 1. Oktober findet der erste bundesweite Tag der Stiftungen statt. Die Sparkasse Duisburg, selbst mit vier Stiftungen engagiert, beteiligt sich an dem Tag und bietet Stiftern und Stiftungsinteressierten die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Prominente Unterstützung erhält sie von Christoph Metzelder.
Der ehemalige Fußballprofi wird über seine Stiftung und von seinen Erfahrungen in der Stiftungsarbeit berichten und mit den Gästen diskutieren. Zudem erläutert Dieter Weisner, Dozent an der Deutschen Sparkassenakademie und Referent für Stiftungsthemen, in seinem Vortrag „Stiftungen – einfach gegründet“, wie Stiftungen gegründet werden können.
„Motive der Stiftungsgründung“ ist das Thema von Elke Kurlbaum-Stanzel, Leiterin des Stiftungsmanagements der Frankfurter Bankgesellschaft AG. Hier sind z. B. Heilberufler angesprochen, die den wohltätigen Zweck einer Stiftung mit Marketing in eigener Sache verbinden können. Thorsten Dobslaff, Stiftungsberater und Generationenmanager der Sparkasse Duisburg, stellt die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Duisburg vor, die es jedem Bürger ermöglicht, bereits mit 15.000 Euro eine eigene Stiftung zu gründen und damit nachhaltig Gutes zu tun.
Die Veranstaltung im Kuhlenwall- Karree beginnt um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten ist aber eine Anmeldung per E-Mail an sandra.plengemeyer@spk-du.de oder telefonisch unter 0203 2815-844011 erforderlich.