Dass ein Laienchor heute mehr Mitglieder hat als bei der Gründung vor 30 Jahren, dürfte eine seltene Blüte in der Chorlandschaft sein, in der so viele Chöre mit Nachwuchssorgen kämpfen. „Das trifft die Männerchöre stärker als die Frauenchöre“, weiß Lisa Fuß, Vorsitzende des Frauenchors der Polizei Duisburg, der vor 30 Jahren gegründet wurde. 50 Frauen machten am 27. Oktober 1983 den Anfang, 67 Frauen werden am Samstag, 12. Oktober, beim Jubiläumskonzert im Steinhof in Huckingen auf der Bühne stehen.

Die ersten im Dachverband

„Es sind auch junge Frauen dabei“, freut sich Lisa Fuß. „Das hat wohl mit unserem Repertoire zu tun. Wir singen auch Modernes wie Schlager von Robbie Williams oder Abba.“ Ein 13-minütiges Medley der schwedischen Erfolgsband steht auch beim Jubiläumskonzert auf dem Programm.

Ein Jahr lang dauerte es, bis sich der Frauen- vom bereits 1928 gegründeten Männerchor „emanzipiert“ hatte. „Die Idee, auch unsere Frauen singen zu lassen“, erinnert sich Wolfgang Hess, langjähriger Vorsitzender des Männerchors und dann auch erster Vorsitzender des Frauenchors, sei bei einer Feierstunde zur Verabschiedung des seinerzeitigen Ehrenvorsitzenden des Polizeichors Hans Süsselbeck im Mai 1982 entstanden. Nach einjähriger „Probezeit“ stellten sich die Frauen als „Frauenchor beim Polizeichor Duisburg 1983“ auf eigene Beine. Die Duisburgerinnen waren 1984 der erste Frauenchor im Dachverband des Sängerbundes der deutschen Polizei.

Übrigens gilt für Polizeichöre, dass die Mitstreiter nicht Polizisten sein müssen. Gerade am Anfang des Berufslebens sei es für die meisten schwierig, sich angesichts von Schichtdienst und wechselnden Einsatzorten zu verpflichten, so Lisa Fuß. „Wir wünschen uns mehr Polizistinnen.“ Unterstützung komme von Polizeipräsidentin Dr. Elke Bartels, die seit 2011 auch Schirmherrin des Chors ist. Geprobt wird einmal pro Woche plus Sonderproben vor Konzerten. Notenkenntnisse seien nicht erforderlich, so Lisa Fuß. Aber man habe den Anspruch, „fast alles auswendig zu singen“ – seit einem Jahr unter der Leitung von Axel Quast.

Der Chor kommt viel rum. Zum Beispiel in der zweiten Jahreshälfte 2013: Auftritt bei der Verabschiedung junger Polizisten im Polizeipräsidium, Aufführung der „Cäcilienmesse“ in Paderborn, Benefizkonzert der International Police Association in Selm, Weihnachtskonzert im Theater am Marientor. Dazu kommen gemütliche Grillabende, Feste und gemeinsame Reisen.