Auf dem Dellplatz und drumherum steigt ab morgen das Platzhirsch-Festival. Dabei soll ausdrücklich nicht nur die Musik im Mittelpunkt stehen, denn auch bildende Künstler, Literaten und allerlei Institutionen werden sich präsentieren. Trotzdem seien ein paar große Namen erwähnt, die dabei sind: FM Einheit (Fr., 22 Uhr, Grammatikoff), Roland Heinrich (Sa., 18 Uhr, Fino) Stoppok (Sa., 21 Uhr, Grammatikoff), Jacques Palminger (Sa., 22 Uhr, Djäzz), Blixa Bargeld (So., 19.15 Uhr, Grammatikoff). Das Festivalticket kostet an der Abendkasse 30 Euro, Tagestickets am Freitag 13 Euro, Samstag und Sonntag 15 Euro.

Restkarten für Massive Attack

Immer wieder tröpfeln Restkarten in den Verkauf: Wer ein waches Auge auf den Online-Shop der Ruhrtriennale hat, kann noch Tickets für Massive Attack V Adam Curtis in der Kraftzentrale des Landschaftsparks ergattern. Von heute an wird das Projekt in Duisburg zu sehen sein. Karten kosten knapp 45 Euro.

Partywochenende

Das Platzhirsch-Festival spült einen Haufen DJs in die Duisburger Clubs. Eine Übersicht: Im Grammatikoff steigt am Freitag ab 23 Uhr die Kassettenmusik, eine halbe Stunde später beginnt im Goldengrün Sounds Istanbul. Am Samstag ab 22.30 Uhr gibt’s Disco Disco Tsunami mit den Dehnen-Brüdern im Indie, Marecco Marocco legt ab 23 Uhr im Grammatikoff auf, Palminger und Senor 45 im Goldengrün, Ben Postler und Thorissey ab 23.30 Uhr im Djäzz.