Was beim Evangelischen Familienbildungswerk Duisburg (FBW) schon lange selbstverständlich ist, gibt es seinen Kunden im neuen Programmheft auch schriftlich: Im Duisserner Haus der Familie, den evangelischen Familienzentren und Gemeindehäusern, in allen Gebäuden, in denen das Team des FBW Kurse und Veranstaltung anbietet - im zweiten Halbjahr 2013 sind es etwa 700 -, sind alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Nationalität, Religion oder sexuellen Orientierung herzlich willkommen. Gemeint sind damit auch ausdrücklich „Regenbogenfamilien“, in denen Kinder von gleichgeschlechtlichen Eltern großgezogen werden.

Ulrich Schmitz, Leiter des FBW, lädt deshalb alle Besucherinnen und Besucher ein, sich in den Kursen in aller Offenheit zu begegnen, denn „positives Erleben und ein achtsamer Umgang gestalten Gemeinschaft und fördern ein friedliches Zusammenleben in unserer Gesellschaft.“

Wie gut diese Offenheit funktioniert, zeigt sich am Beispiel der interkulturellen Familienbildung, die das FBW seit nunmehr zehn Jahren als Schwerpunkt anbietet: so etwa an den Integrationskursen, die es seit 2000, verstärkt seit 2005 nach der Verabschiedung des neuen Zuwanderungsgesetzes durchführt; oder am interkulturellen Gesprächskreis für Zugewanderte, in dem diese sich über den Alltag in Deutschland austauschen, über Kindererziehung und Schulbesuch sprechen und ihre Deutschkenntnisse verbessern.

Durch Angebote in allen Fachbereichen will das FBW einen Beitrag dazu leisten, dass Familien unterschiedlicher ethnischer und religiöser Herkunft in ihrer Lebenswelt gefördert werden und miteinander ins Gespräch kommen. So etwa bei den verschiedenen Kursen zur Internationalen Küche, die auch in diesem Jahr wieder im Programm sind und Interessierten anbieten, einmal für ein paar Stunden in die Lebenswelt der internationalen Kursleiter abzutauchen. In den Kochkursen lernt man nicht nur die speziellen Rezepte und die unbekannten Kulturen besser kennen, sondern erfährt mehr über Gastlichkeit, Familientraditionen und Tischsitten in anderen Ländern. Ebenso im Programm enthalten sind Kurse zu den Themen Religion, Kultur, Kreativität, Gesundheit und Sport oder EDV-Kenntnisse. Großen Raum nehmen die Sprachkurse ein.

Anmeldungen 0203/ 29512810 oder www.fabian-duisburg.de.