Duisburg.

Keine Hinweise, keine Identifikation, kein gar nichts. Die beiden Kriminellen, die in Duisburg Teil eines weltweiten Cyber-Raubs mit insgesamt 45 Millionen Dollar Beute waren, sind für die Polizei weiterhin vollkommen Unbekannte, wie Markus Niesczery von der Düsseldorfer Polizei auf Anfrage mitteilte. Die Düsseldorfer Behörde führt die Ermittlungen, weil sie als einzige Polizeibehörde überhaupt Ermittlungsansätze haben.

23 Länder, zehn Stunden

Im Februar hatten Unbekannte weltweit in 23 Ländern in zehn Stunden an zigtausenden Bankautomaten Geld mit gefälschten Kreditkarten gezogen, nachdem Hacker in das Computersystem eines indischen Kreditkartenherstellers eingedrungen waren. Zu den Geldabhebern gehörte auch das mysteriöse Paar in Duisburg. Innerhalb von fünf Stunden holten die beiden 191.800 Euro mit ihren gefälschten Kreditkarten aus einigen Geldautomaten der Stadtsparkasse und Deutschen Bank. Bisher hat die Polizei keine Spur von ihnen.

Festnahme in Düsseldorf

Anders sieht das in der Nachbarstadt Düsseldorf aus. Dort hatte die Polizei noch in der Tatnacht am 20. Februar eine Mutter und ihren Sohn festnehmen können. Damals die einzigen Festnahmen weltweit. Mittlerweile hat die New Yorker Polizei sieben weitere Geldabheber festgenommen, die ursprünglich aus der Dominikanischen Republik stammten. Auch die beiden Niederländer, die sich seit vorgestern vor dem Landgericht Düsseldorf verantworten müssen, hatten Kontakt in die Dominikanische Republik.

Spur führt in die Niederlande

Ein anderer Ermittlungsstrang führt ebenfalls in die Niederlande - zu Gunter Z. Er soll mit einem Kumpanen ebenfalls als Abholer-Team in Düsseldorf agiert haben und sitzt zur Zeit in Haft. Die Auslieferung ist beantragt. Z. soll Mitglied der Satudarah sein, einer weltweit operierende niederländischen Rockerbande, bekanntlich mit einer Dependance in Duisburg.

Organisierte Kriminalität

Berichte, nach denen die Satudarah zu den Strippenziehern des Cyber-Raubs gehören könnten, wies Polizeisprecher Markus Niesczery gestern als Spekulationen zurück. Unbestritten ist allerdings, dass dieser Cyber-Bankraub beispiellos war in Organisation, Durchführung und krimineller Energie. Es gibt nicht viele kriminelle Organisationen, die solch einen Coup durchziehen und all die Geldabholer auch noch überzeugen können, ihre Beute abzugeben: Lupenreine organisierte Kriminalität.