Die Schultüte ist der ganze Stolz von Abc-Schützen. Süßigkeiten sind dabei in der Zuckertüte obligatorisch. „Viele Eltern möchten ihre Abc-Schützen neben Süßigkeiten auch mit kleinen Geschenken in der Schultüte überraschen“, weiß Klaus Wenzel, Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV). „Besonders geeignet sind hier Aufmerksamkeiten, die dem Kind Lust auf Schule und Lernen machen“, betont der Experte.

Es sei wichtig, dass der Schulanfang mit Leichtigkeit beginnt und für das Kind positiv besetzt ist, erklärt Wenzel. „Aus diesem Grund sollten Eltern ihren Kindern nicht zwanghaft ein pädagogisch sinnvolles Lernspiel schenken. Die Geschenke müssen zur Persönlichkeit und den Vorlieben passen“, rät der Bildungsexperte.

Hörspiele seien gut als Geschenk geeignet, um den kleinen Abc-Schützen eine eventuelle Angst vor der Einschulung und dem vermeintlichen Ernst des Lebens zu nehmen. Es gebe von fast jedem Kinderidol ein Hörspiel, das den Schulstart thematisiert.

Auch eine gute Idee: ein Wecker. Bei Erstklässlern verändert sich jetzt der Tagesablauf. Außerdem lernen sie so das Lesen der Uhrzeit.

Um den Kindern Mut zu machen und Unterstützung zu schenken, könne auch ein Talisman ein passendes Geschenk sein.

Etwas Persönliches, wie eine individuelle Brotdose oder Trinkflasche seien ebenfalls kreativ. Genauso wie Sticker für das Sammelalbum, oder Namensbuchstaben für die Zimmerwand.

Weitere Informationen und Tipps unter: www.fitfuerdenschulstart.de.