In vier Wochen startet die neue Theater-Spielzeit mit dem 1. Haniel Klassik Open Air. Wie berichtet, hat sich das Unternehmen nach dem wunderbaren Klassik Open Air Konzert im September 2012 entschlossen, künftig alle zwei Jahre ein Open-Air-Konzert vor dem Theater zu unterstützen.

Der Samstag, 14. September, steht den Musikern aus Duisburg und der näheren Umgebung zur Verfügung. Unter dem Motto „Duisburg macht Musik“ wird auf der Bühne vor dem Theater ein abwechslungsreiches Programm geboten mit Klassik, Rock, Pop, Polka, Jazz oder Chorgesang. Am Sonntag, 15. September, gilt es dann, das Theater drinnen und draußen zu entdecken. Ein Parcours führt hinter die Kulissen des Hauses, an Orte, die ansonsten für die Zuschauer nicht zugänglich sind. An diesem Tag der offenen Tür zeigt auch Martin Schläpfers Compagnie des Balletts am Rhein Proben ihres Könnens. Auch auf der großen Bühne vor dem Theater gibt es wieder ein buntes Programm, hier stellen sich Kulturschaffende vor. Zum Abschluss des Wochenendes bitten das Trio Cross Oper und Solisten der Deutschen Oper am Rhein mit einem Programm aus Swing, Jazz und Pop ins Haus.

Erste Premiere der Spielzeit ist am 21. September. Der Jugendclub „Spieltrieb“ wendet sich wieder einem Klassiker zu: „Othello“ von William Shakespeare in der Neuübersetzung und Bearbeitung durch Feridun Zaimoglu und Günter Senkel, die eine drastische Sprache finden, um von Hass, Rassismus und Liebe zu erzählen.