Die große Ausstellung „Emscherkunst“ ist diesmal auch in Duisburg, vor allem im Norden, stark vertreten. Ein Besuch lohnt – täglich von 10 bis 18 Uhr. Eine Auswahl aus elf Projekten: Im Landschaftspark Nord zu sehen sind die Installationen „Schutzhelme“ von Sujin Do und „The sun in the tunnel“ von Daniel Buren sowie das Video „Schlagende Wetter“ von M+M im Schalthaus; im Pumpwerk Alte Emscher an der Alsumer Straße in Beeck „Vertigo“ von Haubitz + Zoche; in der ehemaligen Kläranlage Kleine Emscher, Nordstraße 48, in Aldenrade von Paula Hayes & Teo Camporeale „If these sentences wash away“ und von Tue Greenfort „Klärung“, in der Rheinaue Walsum, Königstraße, Mark Dions „Gesellschaft der Amateur-Ornithologen“ und am Radweg Nähe Kleine Wardtstraße Michael Sailstorfers „Antiherbst“. Info: www.emscherkunst.de
Mountainbiker machen nonstop Kilometer
Eines der größten Nonstop-Mountainbike-Rennen in Europa wird im Landschaftspark Nord ausgetragen: Bei den „R(h)einpower 24h von Duisburg“ wird einen ganzen Tag gefahren – 24 Stunden, 1440 Minuten, 86400 Sekunden. In Einer-, Zweier-, Vierer- oder Achter-Teams machen sich die Teilnehmer dann um 12 Uhr auf den 8,5 Kilometer langen Rundkurs. Es gewinnt das Team, das bis Sonntag um 12 Uhr die meisten Runden und damit Kilometer zurückgelegt hat. Das Rahmenprogramm richtet sich an Familien.
Kreszenzen aus fast 50 Weingütern und Kellereien
Weinfest in der Bierstadt: Winzer aus ganz Deutschland bieten am Wochenende (11 bis 22 Uhr) auf der Königstraße ihre weißen, roten und spritzigen Kreszenzen an. Knapp 50 Weingute und Kellereien aus fast allen deutschen Anbaugebieten sind vertreten. Dazu gibt es Flammkuchen und Brezeln, Wurst, Käse und andere Snacks – und eine musikalische Begleitung.
Mehr erfahren über den Innenhafen
Wo einst Getreide gelagert und gemahlen wurde, findet man Museen, Restaurants und Büros. Wo früher Frachter be- und entladen wurden, liegen Jachten: Bei einer einhalbstündige Führung durch den Innenhafen am Sonntag erfahren die Teilnehmer vom Strukturwandel im Stadtteil. Los geht’s um 14 Uhr vor dem Rathaus. Infos und Anmeldung im Ruhr-Visitorcenter im City-Palais, 0203/285440.