Wer Kunst erschaffen will, braucht Inspiration. So auch die zehn Teilnehmerinnen des Ferienangebots „Kultur-Camp DU“. In den vergangenen Tagen besuchten sie das Lehmbruck-Museum sowie die Stadtbibliothek und sammelten jetzt weitere Eindrücke im Museum DKM an der Güntherstraße. Dort wählten sie „coole Werke“, die sie zu eigenen Arbeiten anregen sollen.
Nachdem sich die Jugendlichen im Alter zwischen elf und 16 Jahren Zeit genommen haben, die verschiedenen Malereien, Skulpturen und Fotografien im DKM unter die Lupe zu nehmen, hat jeder einen Favoriten auserkoren. Auf Zetteln haben sich die Mädchen notiert, was ihnen daran gefällt.
Sie präsentieren ihre Ergebnisse Siegrid Beuting, der betreuenden Künstlerin: „Ich finde das Bild am coolsten“, sagt die 14-jährige Anna und zeigt auf eine Fotografie der Künstlerin Claudia Terstappen. Die großformatige Aufnahme zeigt zahlreiche von Moos und Pflanzen bedeckte Steinköpfe inmitten eines japanischen Waldstücks. „Auf den ersten Blick sieht man gar nicht, dass die Steine Gesichter haben. Das finde ich faszinierend“, erklärt Anna ihre Auswahl.
Auch die anderen Mädchen haben Kunstwerke, die sie besonders berühren. Gleich mehrere wählen einen Jahrhunderte alten Buddha-Kopf. Bei ihm begeistert vor allem die Präsentation die jungen Damen: In einem dunklen Raum hängt der Steinkopf unter der Decke, von dem zarten Licht eines Scheinwerfers bestrahlt. Es wirkt, als würde der uralte chinesische Kopf im Raum schweben und seelenruhig zu den Betrachtern hinabsehen. „Der ist schon ziemlich cool“, findet Hanna (15). „Doch vor allem der dunkle Raum sorgt dafür, dass man Ehrfurcht empfindet.“ Diese merkt man den Mädels an. Still und mit weit geöffneten Augen stehen sie in der Dunkelheit und genießen den Blick in das sanft dreinblickende Gesicht der Statue.
Mit vielen Skulpturen und Malereien im Kopf machen sich die Mädels jetzt in den nächsten Tagen mit Siegrid Beuting an die Arbeit. Sie modellieren und malen im Atelierhaus Baerl an der Schulstraße 64 ihre eigenen Werke. Dort dürfen Interessierte die Ergebnisse am Freitag, 2. August, um 17 Uhr sehen.