Hochfeld. .

Über einen wichtigen Beitrag für ihre Arbeit konnten sich nun das Sozialzentrum St. Peter in der Pfarrei Liebfrauen sowie der Caritas Verband freuen. Der Verein der Gottfried-Könzgen-Wohnanlage übergab den beiden Einrichtungen jeweils eine satte Spende.

„Wir sind stolz, dem Sozialzentrum eine Spende von 3000 und dem Caritas Verband Duisburg eine Spende in Höhe von 8000 Euro zu überreichen“, sagte Günter Zirbi, Vorsitzender des Vereins Gottfried-Könzgen-Wohnanlage der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung sichtlich stolz. Der Verein erwirtschaftet mit Vermietungen jedes Jahr 18 000 Euro – die lässt er gemeinnützigen Organisationen zu kommen. „Hochfeld ist ein Brennpunkt, der dieses Sozialzentrum unbedingt benötigt, um die Integration ausländischer Mitbürger zu ermöglichen“, weiß Zirbi. Geld, das das Sozialzentrum St. Peter gut gebrauchen kann. Klaus Peter Bongardt vom Caritas Verband ist über jeden Euro erleichtert, der von Vereinen gespendet wird: „Das Sozialzentrum bietet Integrationskurse, Schulförderung und Sprachkurse, die alle finanziert werden müssen. Die Spenden halten das Zentrum am Leben.“

Das Geld für die Caritas fließt in die Schulmaterialkammern. Mit diesem Geld sei es möglich nach den Ferien einige hundert Schulkinder mit Heften und Stiften auszustatten.