Ballettinteressierte, Anfänger mit Vorkenntnissen und Fortgeschrittene sind wieder willkommen zu den „Sommertanzwochen“ im Ballettstudio Rotraud Hantke im Theater am König-Heinrich-Platz. In der Zeit von Montag, 22. Juli, bis Sonntag, 11. August, können Trainingsstunden bei aktiven Tänzern und Tänzerinnen der Deutschen Oper am Rhein und des Aalto-Theaters belegt werden. Die klassischen Ballettstunden leiten jeweils Bogdan Nicola, Camille Andriot und Yuko Kato aus der Compagnie der Rheinoper sowie Armen Hakobyan vom Aalto-Ballett in Essen.
Mit Yuko Kato unterrichtet diesmal auch eine Tänzerin, die seit 1999 mit Martin Schläpfer arbeitet und in seiner jüngsten Choreographie „Nacht umstellt“ ein großes Solo hatte. Camille Andriot arbeitet seit 2004 mit Schläpfer, der auch für sie eigene Partien kreierte. Bogdan Nicola, 2001 von Schläpfer engagiert, tanzt Ballette von Balanchine, Christopher Bruce, Kylian und van Manen. Armen Hakobyan, der 2003 an die Rheinoper kam, wechselte zur Spielzeit 2010/11 zum Aalto-Theater. Außerdem gibt es Stunden für Jazz-Dance und Lyrical-Jazz, die vom bekannten Jazz-Tänzer Colin Sinclair geleitet werden; er gehört zur „Stammbesetzung“ der Sommertanzwochen.
Die Trainingseinheiten finden statt im Ballettstudio von Rotraud Hantke. Informationen gibt es unter 0203/338887, E-Mail: rotraud.hantke@web.de.