Duisburg.

Ein Pärchen überfiel am Freitag gegen 19 Uhr den Woolworth-Laden in der Königstraße in Mitte. Während der Mann sich vor dem Geschäft an einem Kleiderständer zu schaffen machte und ihn anzündete, ging die 64-jährige Frau ins Ladeninnere und schnappte sich einen Reisekoffer.

Als sie sich mit dem Koffer ohne zu bezahlen aus dem Staub machen wollte, wurde sie vom Geschäftsführer des Woolworth festgehalten – der hatte sich von dem Brand nicht ablenken lassen und den Diebstahl bemerkt. „Wir kennen die Frau, sie ist schon öfter durch ähnliche Delikte aufgefallen“, erklärt Egbert Dörnemann von der Polizei Duisburg. Der Polizei gelang es nicht, ihren Komplizen festzunehmen.

Auf Handys hatte es ein Unbekannter am Samstag gegen 18 Uhr in Marxloh abgesehen. Der Räuber bedrohte zwei Jugendliche (14 und 15 Jahre alt) an der Warbruckstraße auf dem Wanderweg entlang der alten Werksbahn hinter der Moschee mit einem Messers und stahl ihre Handys (Iphone 4 und Iphone 5). Der Täter war ca. 17 Jahre alt, 1,65 m groß, hatte einen drei -Tage-Bart und war südländischer Herkunft. Er trug eine breite Jeanshose, ein schwarzes T-shirt mit der Aufschrift „Thug live“ und ein Käppi mit der Aufschrift„Oakland Riders“.