Duisburg. Auf dem Wasser dreht ein Wakeboarder seine Runde, am Ufer hockt eine Gruppe und schlürft Sangria aus einem fünf-Liter-Eimer – vor der Bühne wird gefeiert. Mit etwas Fantasie können sich die Besucher der „Beach Party“ im Strandbad Wedau wie am Ballermann fühlen. Die Schlager-Sternchen geben sich jedenfalls alle Mühe.

Ruhiger Abend für Polizei und DRK

Die „Wüsten Wüstensöhne“ schicken die 18 an diesem Abend über nach Istanbul – und ehe sie sich versehen, schlängelt sich eine Polonaise durch die Menschenmenge. Nadine fasst der Jasmin von hinten an die Schulter und zuckelt über die Wiese. „Die Beachparty ist Kult. Da ist hier fast so gut wie Malle“, sind sich die Freundinnen einig. Wer nicht mitmacht, steht gerade in der Schlange für den nächsten Cocktail – oder vor dem Toilettenwagen.

Claudia, Claudia und Anja sind stilecht mit dem Planwagen angereist. Sie und sieben andere Mädels gehören zur „Braut Security“ von Daniela, die bald heiratet. „Die Atmosphäre ist schön, und die Musik ist auch ganz gut.“ Nach dem Auftritt von Olaf Henning zieht es sie allerdings eher zur Rock-Bühne, auf der die „Fighting Foos“ solide Coverversionen spielen.

Mehr Party ist allerdings vor der Schlager-Bühne. Markus Becker, der Mann mit dem roten Hut, schickt sein rotes Pferd ins Rennen. Fan Markus hat zwar sein Zebra-Trikot an und eine Zebra-Pudelmütze auf, dreht sich aber trotzdem im Takt. Pferd oder Zebra, heute Abend nimmt das niemand so genau. Hauptsache, die Stimmung ist gut. Gemeinsam mit den anderen tanzt er später noch den „Heli-Helikopter“-Tanz und lernt den Nachfolge-Hit von Markus Becker kennen. Den Refrain „Wenn im Dorf die Bratkartoffeln blüh’n, dann ist alles wieder gut, dann ist alles wieder schön“, kennt zwar noch keiner, aber die meisten können ihn nach zweimal hinhören mitsingen.

Ein ruhiger Abend war es für die Polizei, Deutsches Rotes Kreuz und die Security-Mannschaft. Alle waren mit viel Personal vor Ort, hatten aber wenig zu tun. Organisator Klaus Siepmann zeigte sich zufrieden. „Es waren viele Besucher da, die zum ersten Mal bei der Beachparty waren.“ Insgesamt zählte er 7000 Gäste, die sich im Strandbad auf ihre nächste Mallorca-Reise einstimmten.