Duisburg. Ein 29-Jähriger hatte einer Rentnerin in Duisburg auf der Blumenstraße das Portemonnaie entrissen und war davon gelaufen. Ein Radfahrer verfolgte den Mann und konnte so der Polizei Hinweise auf den Verbleib des Täters geben. Diese konnte den Mann kurze Zeit später festnehmen.

Die Polizei nahm am Dienstagabend einen 29-jährigen Räuber auf der Düsseldorfer Straße fest. Der Tatverdächtige hatte einer 74-jährigen Seniorin auf der Blumenstraße die Geldbörse aus der Hand gerissen und war in Richtung Hauptbahnhof geflüchtet.

Ein aufmerksamer Radfahrer verfolgte den Mann und sah, wie er am Osteingang in ein Taxi stieg. Das Fahrzeug konnte von der Polizei angehalten und der 29-jährige Duisburger mit zur Wache genommen werden.

Bei der Durchsuchung fanden die Beamten das gestohlene Bargeld, die leere Geldbörse mit den Ausweisen in Tatortnähe. Nach seiner Personalienfeststellung durfte der Tatverdächtige nach Hause gehen. Ihn erwartet jetzt ein weiteres Strafverfahren.

Die Polizei sucht weitere Zeugen, insbesondere ein älteres Pärchen, das auf der Kammerstraße unterwegs war. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.