Ein Bündnis für einen „coolen“ Sommer. Die Stadtbibliothek, das Lehmbruck Museum und der Bundesverband Bildender Künstler (BBK) veranstalten in den Sommerferien ein Kultur-Camp für Jugendliche.
Was Ex-Bundesbildungsministerin Annette Schavan noch vor ihrem Rücktritt auf den Weg brachte, erreicht nun Duisburg. Die CDU-Politikerin hatte ein Förderprogramm für lokale Bildungsbündnisse ins Leben gerufen. Nach einem kompliziertem Auswahlverfahren erhielt auch das „Kultur-Camp DU: Cool“ den Zuschlag für die Fördermittel aus dem Bundesbildungsministerium. Das Kultur-Camp wird von der Stadtbibliothek und dem Lehmbruck Museum unterstützt. Geleitet wird das Projekt von der Bildenden Künstlerin Sigrid Beuting, die unter anderem bereits Lehraufträge im Fach Kunst an der Gesamthochschule und der Mercator-Universität Duisburg durchgeführt hat und deren Vita zahlreiche Ausstellungen zieren.
Das Camp richtet sich an Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren und findet vom 22. Juli bis 2. August über zehn Tage (kein Programm am Wochenende) jeweils von 10 bis 16 Uhr statt. „Hierbei handelt es sich um ein hochattraktives Angebot“, bewertet Dr. Jan-Pieter Barbian, Direktor der Stadtbibliothek das Projekt. Hauptstandort des Kultur-Camps ist das Atelierhaus in Baerl, wo die Jugendlichen in der ersten Woche mit Malerei, Zeichnung, Kollagen, Skulpturen, Fotos und Videos experimentieren sollen. In der zweiten Woche stehen Ausflüge in die Textwerkstatt der Stadtbibliothek und ins Lehmbruck Museum auf dem Programm. Weitere Exkursionen sind möglich. „Die Jugendlichen sollen ihr Potenzial entdecken und ausprobieren, was ihnen gefällt. Zudem wollen wir die Schwellenängste zu kulturellen Einrichtungen abbauen“, erklärt Beuting.
Das Angebot „Kultur-Camp DU: Cool“ ist inklusive Material, Verpflegung, Exkursionsfahrten und Eintrittsgeldern komplett kostenfrei. Das Projekt ist für zehn Personen ausgelegt. Ein zweites themengleiches Camp ist vom 19.8. bis 30.8. geplant. Anmeldung unter 02841/83336 oder 01525/3111009 sowie per Email an creative4u@gmx.net.