Duisburg. . Eisenbahner sind ehrliche Menschen - dies möchte die DB Regio NRW derzeit mit Plakaten im ganzen Bundesland vermitteln. Als Teil der Kampagne bietet das Unternehmen interessierten Fahrgästen bald die Chance, den Mitarbeitern bei deren Job über die Schulter zu blicken oder selbst aktiv zu werden.

Die Bahn bittet zu einem Blick hinter die Kulissen. Wer möchte, kann Bahnmitarbeiter kostenlos bei ihrem Job begleiten. Die landesweite Aktion läuft im Juli und August. „Hinter den täglich rund 3500 Zugfahrten durch NRW stehen mehr als 4000 engagierte Mitarbeiter“, so Heinrich Brüggemann, Vorsitzender der Geschäftsleitung von DB Regio NRW.

„Wir möchten zeigen, wer die Menschen sind, die den Nahverkehr in der Region bewegen. Denn niemand kann die Herausforderungen des Eisenbahnalltags besser erklären als sie.“

Führung durch die Betriebszentrale

Bei 200 Veranstaltungen an mehr als zehn Standorten in Nordrhein-Westfalen erhalten die verschiedenen Teilnehmer Einblicke in den Bahnbetrieb, die Reisende so normalerweise nicht bekommen. So gibt es in Duisburg zum Beispiel Führungen durch die Betriebszentrale.

Außerdem zeigen die Eisenbahner in Essen und Bielefeld, welche Bereiche es neben der Bahnhofshalle und den Bahnsteigen in einem Bahnhof sonst noch gibt. Bei Touren durch die Nahverkehrswerkstätten in Aachen, Düsseldorf, Essen, Dortmund und Münster können die Besucher Züge von allen Seiten unter die Lupe nehmen – und erfahren dabei unter anderem, welche wichtigen Bauteile es unter, in und auf den Fahrzeugen gibt, warum ein Zug auf die Waage muss und wofür die Bahn pro Jahr 800 Tonnen Sand verbraucht.

WAZ-Leser fährt im Führerstand mit

Bevor die Bahn im Juli und August bei der landesweiten Aktion einen Blick hinter die Kulissen gewährt, hat ein WAZ-Leser schon vorab exklusiv die Gelegenheit dazu. Die WAZ verlost eine Fahrt im Führerstand, um die Arbeit eines Lokführers aus nächster Nähe beobachten und kennen lernen zu können. Am Freitag, 28. Juni, geht es mit dem Rheinexpress (RE 5) um 11.20 Uhr vom Duisburger Hauptbahnhof mit einem Lokführer aus unserer Stadt nach Wesel, wo der Zug um 11.55 Uhr ankommt. Nach einem kurzen Aufenthalt ist für 12.12 Uhr die Rückfahrt geplant, die um 12.40 Uhr am Duisburger Hauptbahnhof endet. Während der gesamten Zeit wird Günter Teunissen, Teamleiter der so genannten Triebfahrzeugführer, alle Abläufe erklären und Fragen beantworten.

Wenn Sie mindestens 18 Jahre alt sind und Lust auf eine solche Fahrt haben, schreiben Sie uns bitte unter dem Stichwort „Bahn“ entweder eine Mail an redaktion.duisburg@waz.de oder eine Postkarte an: WAZ Duisburg, Harry-Epstein-Platz 2, 40751 Duisburg. Bitte eine Telefonnummer nicht vergessen, denn der Gewinner wird am Donnerstag, 27. Juni, telefonisch benachrichtigt. Der Einsendeschluss ist Mittwoch, 26. Juni.

Gäste können selbst aktiv werden

Die Eisenbahner lassen sich aber nicht nur bei der Arbeit über die Schulter schauen. Neugierige Gäste können auch selbst aktiv werden und im Fahrsimulator zum Lokführer werden oder eine Waschanlage für Züge in Aktion erleben.

Brüggemann freut sich schon auf den Start der Aktion, zu der darüber hinaus verschiedene DB-Regio-Mitarbeiter wie Christian Schneider (41), Teamleiter in der Transportleitung in Duisburg, auf Plakatwänden in ganz NRW zu sehen sind. In der Transportleitung laufen die Fäden zur Steuerung des Eisenbahnverkehrs in ganz NRW zusammen, sorgen die „Fluglotsen der Schiene“ für möglichst reibungslose Abläufe.

Eine Übersicht über Termine und Orte für den Blick hinter die Kulissen sowie die Möglichkeit, sich per Formular für einzelne Veranstaltungen anzumelden, gibt es online unter www.bahn.de/ehrlich-nrw. Auf dieser Internetseite erklären Bahn-Mitarbeiter außerdem in den nächsten Wochen ihre Tätigkeiten anschaulich in kurzen Videos.

150 Jahre Weichenwerk

Das Weichenwerk Witten feiert am Samstag, 08.06.13, sein 150-jaehriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tuer, an dem es Einblick in die Weichenproduktion gibt. Dazu gab es Pendelverkehr mit Dampflok und historischen Wagen zwischen dem Werk und Witten Hauptbahnhof, Sitzeisenbahn, Hüpfburg, Luftballonwettbewerb, Modelleisenbahn, Vorführungen und einen Rundgang durch die gigantische Werkshalle, dazu Souvenirs und Diesellokbesichtigung. Bahn-Chef Rüdiger Grube sagte dem einzigen bahneigenen Weichenwerk beim Festakt am Freitag eine sichere Zukunft voraus. Es sei überlebenswichtig für das deutsche Schienennetz: „Wenn wir das Werk nicht haetten, stuende in Deutschland die Schiene“. 1300 von 2000 Weichen, die jedes Jahr in Deutschland eingebaut werden, kommen aus Witten. Stueckpreis: ab 150 000 Euro. Die eigene Produktion mit 400 Mitarbeitern begrenzt zudem die Abhaengigkeit von anderen Herstellen. Das Wittener Notfall-Management gewaehrleistet an 365 Tagen im Jahr, Oberbauersatzteile bis zur ICE-Weiche innerhalb von 24 Stunden bundesweit anzuliefern. Foto: Oliver Mengedoht / WAZ FotoPoolGrube sagte dem Werk, das vor der Jahrtausendwende kurz vor dem Aus gestanden hatte, eine sichere Zukunft voraus. Die Bahn investiert am Standort Witten gerade 20 Millionen Euro in neue Maschinen und die Hallenmodernisierung.Offene Tür im Wittener Weichenwerk | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:http://www.derwesten.de/staedte/witten/offene-tuer-im-wittener-weichenwerk-id8040927.html?ciuac=true#1265080213
Das Weichenwerk Witten feiert am Samstag, 08.06.13, sein 150-jaehriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tuer, an dem es Einblick in die Weichenproduktion gibt. Dazu gab es Pendelverkehr mit Dampflok und historischen Wagen zwischen dem Werk und Witten Hauptbahnhof, Sitzeisenbahn, Hüpfburg, Luftballonwettbewerb, Modelleisenbahn, Vorführungen und einen Rundgang durch die gigantische Werkshalle, dazu Souvenirs und Diesellokbesichtigung. Bahn-Chef Rüdiger Grube sagte dem einzigen bahneigenen Weichenwerk beim Festakt am Freitag eine sichere Zukunft voraus. Es sei überlebenswichtig für das deutsche Schienennetz: „Wenn wir das Werk nicht haetten, stuende in Deutschland die Schiene“. 1300 von 2000 Weichen, die jedes Jahr in Deutschland eingebaut werden, kommen aus Witten. Stueckpreis: ab 150 000 Euro. Die eigene Produktion mit 400 Mitarbeitern begrenzt zudem die Abhaengigkeit von anderen Herstellen. Das Wittener Notfall-Management gewaehrleistet an 365 Tagen im Jahr, Oberbauersatzteile bis zur ICE-Weiche innerhalb von 24 Stunden bundesweit anzuliefern. Foto: Oliver Mengedoht / WAZ FotoPoolGrube sagte dem Werk, das vor der Jahrtausendwende kurz vor dem Aus gestanden hatte, eine sichere Zukunft voraus. Die Bahn investiert am Standort Witten gerade 20 Millionen Euro in neue Maschinen und die Hallenmodernisierung.Offene Tür im Wittener Weichenwerk | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:http://www.derwesten.de/staedte/witten/offene-tuer-im-wittener-weichenwerk-id8040927.html?ciuac=true#1265080213 © Oliver Mengedoht
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Das Weichenwerk Witten feiert am Samstag, 08.06.13, sein 150-jaehriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tuer, an dem es Einblick in die Weichenproduktion gibt. Dazu gab es Pendelverkehr mit Dampflok und historischen Wagen zwischen dem Werk und Witten Hauptbahnhof, Sitzeisenbahn, Hüpfburg, Luftballonwettbewerb, Modelleisenbahn, Vorführungen und einen Rundgang durch die gigantische Werkshalle, dazu Souvenirs und Diesellokbesichtigung. Bahn-Chef Rüdiger Grube sagte dem einzigen bahneigenen Weichenwerk beim Festakt am Freitag eine sichere Zukunft voraus. Es sei überlebenswichtig für das deutsche Schienennetz: „Wenn wir das Werk nicht haetten, stuende in Deutschland die Schiene“. 1300 von 2000 Weichen, die jedes Jahr in Deutschland eingebaut werden, kommen aus Witten. Stueckpreis: ab 150 000 Euro. Die eigene Produktion mit 400 Mitarbeitern begrenzt zudem die Abhaengigkeit von anderen Herstellen. Das Wittener Notfall-Management gewaehrleistet an 365 Tagen im Jahr, Oberbauersatzteile bis zur ICE-Weiche innerhalb von 24 Stunden bundesweit anzuliefern. Foto: Oliver Mengedoht / WAZ FotoPoolGrube sagte dem Werk, das vor der Jahrtausendwende kurz vor dem Aus gestanden hatte, eine sichere Zukunft voraus. Die Bahn investiert am Standort Witten gerade 20 Millionen Euro in neue Maschinen und die Hallenmodernisierung.Offene Tür im Wittener Weichenwerk | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:http://www.derwesten.de/staedte/witten/offene-tuer-im-wittener-weichenwerk-id8040927.html?ciuac=true#1265080213 © Oliver Mengedoht
Das Weichenwerk Witten feiert am Samstag, 08.06.13, sein 150-jaehriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tuer, an dem es Einblick in die Weichenproduktion gibt. Dazu gab es Pendelverkehr mit Dampflok und historischen Wagen zwischen dem Werk und Witten Hauptbahnhof, Sitzeisenbahn, Hüpfburg, Luftballonwettbewerb, Modelleisenbahn, Vorführungen und einen Rundgang durch die gigantische Werkshalle, dazu Souvenirs und Diesellokbesichtigung. Bahn-Chef Rüdiger Grube sagte dem einzigen bahneigenen Weichenwerk beim Festakt am Freitag eine sichere Zukunft voraus. Es sei überlebenswichtig für das deutsche Schienennetz: „Wenn wir das Werk nicht haetten, stuende in Deutschland die Schiene“. 1300 von 2000 Weichen, die jedes Jahr in Deutschland eingebaut werden, kommen aus Witten. Stueckpreis: ab 150 000 Euro. Die eigene Produktion mit 400 Mitarbeitern begrenzt zudem die Abhaengigkeit von anderen Herstellen. Das Wittener Notfall-Management gewaehrleistet an 365 Tagen im Jahr, Oberbauersatzteile bis zur ICE-Weiche innerhalb von 24 Stunden bundesweit anzuliefern. Foto: Oliver Mengedoht / WAZ FotoPoolGrube sagte dem Werk, das vor der Jahrtausendwende kurz vor dem Aus gestanden hatte, eine sichere Zukunft voraus. Die Bahn investiert am Standort Witten gerade 20 Millionen Euro in neue Maschinen und die Hallenmodernisierung.Offene Tür im Wittener Weichenwerk | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:http://www.derwesten.de/staedte/witten/offene-tuer-im-wittener-weichenwerk-id8040927.html?ciuac=true#1265080213
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Das Weichenwerk Witten feiert am Samstag, 08.06.13, sein 150-jaehriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tuer, an dem es Einblick in die Weichenproduktion gibt. Dazu gab es Pendelverkehr mit Dampflok und historischen Wagen zwischen dem Werk und Witten Hauptbahnhof, Sitzeisenbahn, Hüpfburg, Luftballonwettbewerb, Modelleisenbahn, Vorführungen und einen Rundgang durch die gigantische Werkshalle, dazu Souvenirs und Diesellokbesichtigung. Bahn-Chef Rüdiger Grube sagte dem einzigen bahneigenen Weichenwerk beim Festakt am Freitag eine sichere Zukunft voraus. Es sei überlebenswichtig für das deutsche Schienennetz: „Wenn wir das Werk nicht haetten, stuende in Deutschland die Schiene“. 1300 von 2000 Weichen, die jedes Jahr in Deutschland eingebaut werden, kommen aus Witten. Stueckpreis: ab 150 000 Euro. Die eigene Produktion mit 400 Mitarbeitern begrenzt zudem die Abhaengigkeit von anderen Herstellen. Das Wittener Notfall-Management gewaehrleistet an 365 Tagen im Jahr, Oberbauersatzteile bis zur ICE-Weiche innerhalb von 24 Stunden bundesweit anzuliefern. Foto: Oliver Mengedoht / WAZ FotoPoolGrube sagte dem Werk, das vor der Jahrtausendwende kurz vor dem Aus gestanden hatte, eine sichere Zukunft voraus. Die Bahn investiert am Standort Witten gerade 20 Millionen Euro in neue Maschinen und die Hallenmodernisierung.Offene Tür im Wittener Weichenwerk | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:http://www.derwesten.de/staedte/witten/offene-tuer-im-wittener-weichenwerk-id8040927.html?ciuac=true#1265080213
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Das Weichenwerk Witten feiert am Samstag, 08.06.13, sein 150-jaehriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tuer, an dem es Einblick in die Weichenproduktion gibt. Dazu gab es Pendelverkehr mit Dampflok und historischen Wagen zwischen dem Werk und Witten Hauptbahnhof, Sitzeisenbahn, Hüpfburg, Luftballonwettbewerb, Modelleisenbahn, Vorführungen und einen Rundgang durch die gigantische Werkshalle, dazu Souvenirs und Diesellokbesichtigung. Bahn-Chef Rüdiger Grube sagte dem einzigen bahneigenen Weichenwerk beim Festakt am Freitag eine sichere Zukunft voraus. Es sei überlebenswichtig für das deutsche Schienennetz: „Wenn wir das Werk nicht haetten, stuende in Deutschland die Schiene“. 1300 von 2000 Weichen, die jedes Jahr in Deutschland eingebaut werden, kommen aus Witten. Stueckpreis: ab 150 000 Euro. Die eigene Produktion mit 400 Mitarbeitern begrenzt zudem die Abhaengigkeit von anderen Herstellen. Das Wittener Notfall-Management gewaehrleistet an 365 Tagen im Jahr, Oberbauersatzteile bis zur ICE-Weiche innerhalb von 24 Stunden bundesweit anzuliefern. Foto: Oliver Mengedoht / WAZ FotoPoolGrube sagte dem Werk, das vor der Jahrtausendwende kurz vor dem Aus gestanden hatte, eine sichere Zukunft voraus. Die Bahn investiert am Standort Witten gerade 20 Millionen Euro in neue Maschinen und die Hallenmodernisierung.Offene Tür im Wittener Weichenwerk | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:http://www.derwesten.de/staedte/witten/offene-tuer-im-wittener-weichenwerk-id8040927.html?ciuac=true#1265080213 © Oliver Mengedoht
Das Weichenwerk Witten feiert am Samstag, 08.06.13, sein 150-jaehriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tuer, an dem es Einblick in die Weichenproduktion gibt. Dazu gab es Pendelverkehr mit Dampflok und historischen Wagen zwischen dem Werk und Witten Hauptbahnhof, Sitzeisenbahn, Hüpfburg, Luftballonwettbewerb, Modelleisenbahn, Vorführungen und einen Rundgang durch die gigantische Werkshalle, dazu Souvenirs und Diesellokbesichtigung. Bahn-Chef Rüdiger Grube sagte dem einzigen bahneigenen Weichenwerk beim Festakt am Freitag eine sichere Zukunft voraus. Es sei überlebenswichtig für das deutsche Schienennetz: „Wenn wir das Werk nicht haetten, stuende in Deutschland die Schiene“. 1300 von 2000 Weichen, die jedes Jahr in Deutschland eingebaut werden, kommen aus Witten. Stueckpreis: ab 150 000 Euro. Die eigene Produktion mit 400 Mitarbeitern begrenzt zudem die Abhaengigkeit von anderen Herstellen. Das Wittener Notfall-Management gewaehrleistet an 365 Tagen im Jahr, Oberbauersatzteile bis zur ICE-Weiche innerhalb von 24 Stunden bundesweit anzuliefern. Foto: Oliver Mengedoht / WAZ FotoPoolGrube sagte dem Werk, das vor der Jahrtausendwende kurz vor dem Aus gestanden hatte, eine sichere Zukunft voraus. Die Bahn investiert am Standort Witten gerade 20 Millionen Euro in neue Maschinen und die Hallenmodernisierung.Offene Tür im Wittener Weichenwerk | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:http://www.derwesten.de/staedte/witten/offene-tuer-im-wittener-weichenwerk-id8040927.html?ciuac=true#1265080213
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Das Weichenwerk Witten feiert am Samstag, 08.06.13, sein 150-jaehriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tuer, an dem es Einblick in die Weichenproduktion gibt. Dazu gab es Pendelverkehr mit Dampflok und historischen Wagen zwischen dem Werk und Witten Hauptbahnhof, Sitzeisenbahn, Hüpfburg, Luftballonwettbewerb, Modelleisenbahn, Vorführungen und einen Rundgang durch die gigantische Werkshalle, dazu Souvenirs und Diesellokbesichtigung. Bahn-Chef Rüdiger Grube sagte dem einzigen bahneigenen Weichenwerk beim Festakt am Freitag eine sichere Zukunft voraus. Es sei überlebenswichtig für das deutsche Schienennetz: „Wenn wir das Werk nicht haetten, stuende in Deutschland die Schiene“. 1300 von 2000 Weichen, die jedes Jahr in Deutschland eingebaut werden, kommen aus Witten. Stueckpreis: ab 150 000 Euro. Die eigene Produktion mit 400 Mitarbeitern begrenzt zudem die Abhaengigkeit von anderen Herstellen. Das Wittener Notfall-Management gewaehrleistet an 365 Tagen im Jahr, Oberbauersatzteile bis zur ICE-Weiche innerhalb von 24 Stunden bundesweit anzuliefern. Foto: Oliver Mengedoht / WAZ FotoPoolGrube sagte dem Werk, das vor der Jahrtausendwende kurz vor dem Aus gestanden hatte, eine sichere Zukunft voraus. Die Bahn investiert am Standort Witten gerade 20 Millionen Euro in neue Maschinen und die Hallenmodernisierung.Offene Tür im Wittener Weichenwerk | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:http://www.derwesten.de/staedte/witten/offene-tuer-im-wittener-weichenwerk-id8040927.html?ciuac=true#1265080213
Das Weichenwerk Witten feiert am Samstag, 08.06.13, sein 150-jaehriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tuer, an dem es Einblick in die Weichenproduktion gibt. Dazu gab es Pendelverkehr mit Dampflok und historischen Wagen zwischen dem Werk und Witten Hauptbahnhof, Sitzeisenbahn, Hüpfburg, Luftballonwettbewerb, Modelleisenbahn, Vorführungen und einen Rundgang durch die gigantische Werkshalle, dazu Souvenirs und Diesellokbesichtigung. Bahn-Chef Rüdiger Grube sagte dem einzigen bahneigenen Weichenwerk beim Festakt am Freitag eine sichere Zukunft voraus. Es sei überlebenswichtig für das deutsche Schienennetz: „Wenn wir das Werk nicht haetten, stuende in Deutschland die Schiene“. 1300 von 2000 Weichen, die jedes Jahr in Deutschland eingebaut werden, kommen aus Witten. Stueckpreis: ab 150 000 Euro. Die eigene Produktion mit 400 Mitarbeitern begrenzt zudem die Abhaengigkeit von anderen Herstellen. Das Wittener Notfall-Management gewaehrleistet an 365 Tagen im Jahr, Oberbauersatzteile bis zur ICE-Weiche innerhalb von 24 Stunden bundesweit anzuliefern. Foto: Oliver Mengedoht / WAZ FotoPoolGrube sagte dem Werk, das vor der Jahrtausendwende kurz vor dem Aus gestanden hatte, eine sichere Zukunft voraus. Die Bahn investiert am Standort Witten gerade 20 Millionen Euro in neue Maschinen und die Hallenmodernisierung.Offene Tür im Wittener Weichenwerk | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:http://www.derwesten.de/staedte/witten/offene-tuer-im-wittener-weichenwerk-id8040927.html?ciuac=true#1265080213 © Oliver Mengedoht
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Das Weichenwerk Witten feiert am Samstag, 08.06.13, sein 150-jaehriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tuer, an dem es Einblick in die Weichenproduktion gibt. Dazu gab es Pendelverkehr mit Dampflok und historischen Wagen zwischen dem Werk und Witten Hauptbahnhof, Sitzeisenbahn, Hüpfburg, Luftballonwettbewerb, Modelleisenbahn, Vorführungen und einen Rundgang durch die gigantische Werkshalle, dazu Souvenirs und Diesellokbesichtigung. Bahn-Chef Rüdiger Grube sagte dem einzigen bahneigenen Weichenwerk beim Festakt am Freitag eine sichere Zukunft voraus. Es sei überlebenswichtig für das deutsche Schienennetz: „Wenn wir das Werk nicht haetten, stuende in Deutschland die Schiene“. 1300 von 2000 Weichen, die jedes Jahr in Deutschland eingebaut werden, kommen aus Witten. Stueckpreis: ab 150 000 Euro. Die eigene Produktion mit 400 Mitarbeitern begrenzt zudem die Abhaengigkeit von anderen Herstellen. Das Wittener Notfall-Management gewaehrleistet an 365 Tagen im Jahr, Oberbauersatzteile bis zur ICE-Weiche innerhalb von 24 Stunden bundesweit anzuliefern. Foto: Oliver Mengedoht / WAZ FotoPoolGrube sagte dem Werk, das vor der Jahrtausendwende kurz vor dem Aus gestanden hatte, eine sichere Zukunft voraus. Die Bahn investiert am Standort Witten gerade 20 Millionen Euro in neue Maschinen und die Hallenmodernisierung.Offene Tür im Wittener Weichenwerk | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:http://www.derwesten.de/staedte/witten/offene-tuer-im-wittener-weichenwerk-id8040927.html?ciuac=true#1265080213 © Oliver Mengedoht
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Das Weichenwerk Witten feiert am Samstag, 08.06.13, sein 150-jaehriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tuer, an dem es Einblick in die Weichenproduktion gibt. Dazu gab es Pendelverkehr mit Dampflok und historischen Wagen zwischen dem Werk und Witten Hauptbahnhof, Sitzeisenbahn, Hüpfburg, Luftballonwettbewerb, Modelleisenbahn, Vorführungen und einen Rundgang durch die gigantische Werkshalle, dazu Souvenirs und Diesellokbesichtigung. Bahn-Chef Rüdiger Grube sagte dem einzigen bahneigenen Weichenwerk beim Festakt am Freitag eine sichere Zukunft voraus. Es sei überlebenswichtig für das deutsche Schienennetz: „Wenn wir das Werk nicht haetten, stuende in Deutschland die Schiene“. 1300 von 2000 Weichen, die jedes Jahr in Deutschland eingebaut werden, kommen aus Witten. Stueckpreis: ab 150 000 Euro. Die eigene Produktion mit 400 Mitarbeitern begrenzt zudem die Abhaengigkeit von anderen Herstellen. Das Wittener Notfall-Management gewaehrleistet an 365 Tagen im Jahr, Oberbauersatzteile bis zur ICE-Weiche innerhalb von 24 Stunden bundesweit anzuliefern. Foto: Oliver Mengedoht / WAZ FotoPoolGrube sagte dem Werk, das vor der Jahrtausendwende kurz vor dem Aus gestanden hatte, eine sichere Zukunft voraus. Die Bahn investiert am Standort Witten gerade 20 Millionen Euro in neue Maschinen und die Hallenmodernisierung.Offene Tür im Wittener Weichenwerk | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:http://www.derwesten.de/staedte/witten/offene-tuer-im-wittener-weichenwerk-id8040927.html?ciuac=true#1265080213 © Oliver Mengedoht
Das Weichenwerk Witten feiert am Samstag, 08.06.13, sein 150-jaehriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tuer, an dem es Einblick in die Weichenproduktion gibt. Dazu gab es Pendelverkehr mit Dampflok und historischen Wagen zwischen dem Werk und Witten Hauptbahnhof, Sitzeisenbahn, Hüpfburg, Luftballonwettbewerb, Modelleisenbahn, Vorführungen und einen Rundgang durch die gigantische Werkshalle, dazu Souvenirs und Diesellokbesichtigung. Bahn-Chef Rüdiger Grube sagte dem einzigen bahneigenen Weichenwerk beim Festakt am Freitag eine sichere Zukunft voraus. Es sei überlebenswichtig für das deutsche Schienennetz: „Wenn wir das Werk nicht haetten, stuende in Deutschland die Schiene“. 1300 von 2000 Weichen, die jedes Jahr in Deutschland eingebaut werden, kommen aus Witten. Stueckpreis: ab 150 000 Euro. Die eigene Produktion mit 400 Mitarbeitern begrenzt zudem die Abhaengigkeit von anderen Herstellen. Das Wittener Notfall-Management gewaehrleistet an 365 Tagen im Jahr, Oberbauersatzteile bis zur ICE-Weiche innerhalb von 24 Stunden bundesweit anzuliefern. Foto: Oliver Mengedoht / WAZ FotoPoolGrube sagte dem Werk, das vor der Jahrtausendwende kurz vor dem Aus gestanden hatte, eine sichere Zukunft voraus. Die Bahn investiert am Standort Witten gerade 20 Millionen Euro in neue Maschinen und die Hallenmodernisierung.Offene Tür im Wittener Weichenwerk | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:http://www.derwesten.de/staedte/witten/offene-tuer-im-wittener-weichenwerk-id8040927.html?ciuac=true#1265080213
Das Weichenwerk Witten feiert am Samstag, 08.06.13, sein 150-jaehriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tuer, an dem es Einblick in die Weichenproduktion gibt. Dazu gab es Pendelverkehr mit Dampflok und historischen Wagen zwischen dem Werk und Witten Hauptbahnhof, Sitzeisenbahn, Hüpfburg, Luftballonwettbewerb, Modelleisenbahn, Vorführungen und einen Rundgang durch die gigantische Werkshalle, dazu Souvenirs und Diesellokbesichtigung. Bahn-Chef Rüdiger Grube sagte dem einzigen bahneigenen Weichenwerk beim Festakt am Freitag eine sichere Zukunft voraus. Es sei überlebenswichtig für das deutsche Schienennetz: „Wenn wir das Werk nicht haetten, stuende in Deutschland die Schiene“. 1300 von 2000 Weichen, die jedes Jahr in Deutschland eingebaut werden, kommen aus Witten. Stueckpreis: ab 150 000 Euro. Die eigene Produktion mit 400 Mitarbeitern begrenzt zudem die Abhaengigkeit von anderen Herstellen. Das Wittener Notfall-Management gewaehrleistet an 365 Tagen im Jahr, Oberbauersatzteile bis zur ICE-Weiche innerhalb von 24 Stunden bundesweit anzuliefern. Foto: Oliver Mengedoht / WAZ FotoPoolGrube sagte dem Werk, das vor der Jahrtausendwende kurz vor dem Aus gestanden hatte, eine sichere Zukunft voraus. Die Bahn investiert am Standort Witten gerade 20 Millionen Euro in neue Maschinen und die Hallenmodernisierung.Offene Tür im Wittener Weichenwerk | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:http://www.derwesten.de/staedte/witten/offene-tuer-im-wittener-weichenwerk-id8040927.html?ciuac=true#1265080213 © Oliver Mengedoht
Das Weichenwerk Witten feiert am Samstag, 08.06.13, sein 150-jaehriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tuer, an dem es Einblick in die Weichenproduktion gibt. Dazu gab es Pendelverkehr mit Dampflok und historischen Wagen zwischen dem Werk und Witten Hauptbahnhof, Sitzeisenbahn, Hüpfburg, Luftballonwettbewerb, Modelleisenbahn, Vorführungen und einen Rundgang durch die gigantische Werkshalle, dazu Souvenirs und Diesellokbesichtigung. Bahn-Chef Rüdiger Grube sagte dem einzigen bahneigenen Weichenwerk beim Festakt am Freitag eine sichere Zukunft voraus. Es sei überlebenswichtig für das deutsche Schienennetz: „Wenn wir das Werk nicht haetten, stuende in Deutschland die Schiene“. 1300 von 2000 Weichen, die jedes Jahr in Deutschland eingebaut werden, kommen aus Witten. Stueckpreis: ab 150 000 Euro. Die eigene Produktion mit 400 Mitarbeitern begrenzt zudem die Abhaengigkeit von anderen Herstellen. Das Wittener Notfall-Management gewaehrleistet an 365 Tagen im Jahr, Oberbauersatzteile bis zur ICE-Weiche innerhalb von 24 Stunden bundesweit anzuliefern. Foto: Oliver Mengedoht / WAZ FotoPoolGrube sagte dem Werk, das vor der Jahrtausendwende kurz vor dem Aus gestanden hatte, eine sichere Zukunft voraus. Die Bahn investiert am Standort Witten gerade 20 Millionen Euro in neue Maschinen und die Hallenmodernisierung.Offene Tür im Wittener Weichenwerk | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:http://www.derwesten.de/staedte/witten/offene-tuer-im-wittener-weichenwerk-id8040927.html?ciuac=true#1265080213
Das Weichenwerk Witten feiert am Samstag, 08.06.13, sein 150-jaehriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tuer, an dem es Einblick in die Weichenproduktion gibt. Dazu gab es Pendelverkehr mit Dampflok und historischen Wagen zwischen dem Werk und Witten Hauptbahnhof, Sitzeisenbahn, Hüpfburg, Luftballonwettbewerb, Modelleisenbahn, Vorführungen und einen Rundgang durch die gigantische Werkshalle, dazu Souvenirs und Diesellokbesichtigung. Bahn-Chef Rüdiger Grube sagte dem einzigen bahneigenen Weichenwerk beim Festakt am Freitag eine sichere Zukunft voraus. Es sei überlebenswichtig für das deutsche Schienennetz: „Wenn wir das Werk nicht haetten, stuende in Deutschland die Schiene“. 1300 von 2000 Weichen, die jedes Jahr in Deutschland eingebaut werden, kommen aus Witten. Stueckpreis: ab 150 000 Euro. Die eigene Produktion mit 400 Mitarbeitern begrenzt zudem die Abhaengigkeit von anderen Herstellen. Das Wittener Notfall-Management gewaehrleistet an 365 Tagen im Jahr, Oberbauersatzteile bis zur ICE-Weiche innerhalb von 24 Stunden bundesweit anzuliefern. Foto: Oliver Mengedoht / WAZ FotoPoolGrube sagte dem Werk, das vor der Jahrtausendwende kurz vor dem Aus gestanden hatte, eine sichere Zukunft voraus. Die Bahn investiert am Standort Witten gerade 20 Millionen Euro in neue Maschinen und die Hallenmodernisierung.Offene Tür im Wittener Weichenwerk | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:http://www.derwesten.de/staedte/witten/offene-tuer-im-wittener-weichenwerk-id8040927.html?ciuac=true#1265080213 © Oliver Mengedoht
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