Thomas Mensen ist einer von 1000: Im Hausmeisterdienst der Agentur für Arbeit Duisburg hat Thomas Mensen einen neuen Arbeitsplatz außerhalb der Werkstatt für Menschen mit Behinderung gefunden. Er profitiert dabei von dem Landesprogramm „Teilhabe an Arbeit – 1000 Außenarbeitsplätze für Menschen mit Behinderung“.

Wege säubern, für Ordnung auf dem Gelände und in den Gebäuden sorgen und den Datenmüll sicher entsorgen, dies sind nur einige Aufgaben, die Thomas Mensen ab jetzt als Hausmeister in der Agentur für Arbeit jeden Tag gewissenhaft und ordentlich zu erledigen hat.

„Die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben, auch als Inklusion bezeichnet, ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe und ich finde es sehr gut, dass wir als Agentur für Arbeit uns an diesem Programm beteiligen“, beschreibt Ulrich Käser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur, den Stellenwert der Beschäftigung von Mensen. „Wir müssen mit einem guten Beispiel vorangehen. Nur so können wir glaubhaft für das Thema Inklusion in den Betrieben werben.“

Nach einem vierwöchigen Praktikum, bei dem beide Seiten die Gelegenheit hatten, sich kennenzulernen, war Arbeitsbeginn für Mensen. Begleitet wurde er während der Praktikumszeit von der Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Infos für Betriebe, dies sich für die Beschäftigung von Behinderten interessieren, unter 0800-455 55 00.