Die Duisburger Verkehrsgesellschaft DVG hat die Informationen für Fahrgäste auf ihrer Webseite verbessert: Auf der Startseite www.dvg-duisburg.de werden in der Rubrik „Aktuelle Verkehrsmeldungen“ ab sofort nicht mehr nur über mittel- und langfristige Störungen genannt, sondern auch kurzfristige Umleitungen oder Störungen beziehungsweise Verspätungen erfasst. Sobald in der Verkehrsleitstelle in Duisburg Meldungen per Funk von den Fahrern eingehen, werden diese über eine Software eingegeben und umgehend auf der Webseite angezeigt. Die Meldungen werden automatisiert, also ohne nennenswerte Zeitverzögerung, veröffentlicht, sodass die Fahrgäste unmittelbar über die aktuelle Verkehrslage auf den entsprechenden Linien informiert sind.

Die neue Funktion ist zudem mit der Fahrplanauskunft (efa.vrr.de), die vom VRR gepflegt wird und auf der Webseite der DVG prominent platziert ist, verknüpft. Wenn Fahrgäste ihre Fahrt mittels Web planen, erhalten sie umgehend Informationen zur Verkehrslage auf ihrer Route. Störungen, die auf der gesuchten Wegstrecke aktuell gemeldet sind, werden direkt im Suchergebnis dargestellt. „Dadurch ist die Online-Kommunikation der DVG wieder etwas schneller und aktueller geworden“, sagt Daniela Bender, bei der DVG verantwortlich für die Online-Kommunikation.

In den nächsten Wochen wird es noch weitere Detail-Informationen über Störungen bei bestimmten Linien sowie nützliche Informationen zu Haltestellen geben.