Schulmilch gehört zur Pause wie die Kreide zur Tafel. Da es in manchen Städten jedoch Schulen gibt, die keine Schulmilch mehr verteilen, versucht das Land jetzt mit einem Wettbewerb, mehr gesunde Milch in die Schulen und auch in die Kindergärten zu bekommen.

Martin Fey, Schulformsprecher der Grundschulen, versteht die ganze Aktion kaum: „Wir kriegen Schulmilch, eigentlich wie immer“, erzählt der Leiter der Grundschule Zoppenbrückstraße. Jede Schule könne selbst über Zulieferer entscheiden, an seiner Schule seien mal die Sorten reduziert worden, seither gibt es nur noch Milch oder Kakao, subventioniert für 35 bzw 40 Cent pro 0,25 Liter. 90 der rund 180 Kinder trinken sie jeden Morgen, die Mehrzahl bevorzugt Kakao, erzählt Fey.

Thomas Krützberg, Bildungsdezernent, sieht für Duisburg keinen akuten Handlungsbedarf: „In den städtischen Kindergärten gibt es im Rahmen des gesunden Frühstücks Milch, das organisieren die Leiter selbst.“ Einen Überblick über den Milchkonsum in den Schulen gibt es in Duisburg nicht, da die Schulen das in Eigenregie regeln. Probleme, wie sie in anderen Städten auftauchten, wo Lehrer nicht mehr dem Schulgeld hinterher laufen wollten oder Eltern beklagten, dass Erdbeer-Milch überzuckert und damit das Gegenteil von gesund sind, habe es in Duisburg bislang jedenfalls nicht gegeben.

Um mehr Schulen für das NRW-Schulmilchprogramm zu gewinnen, hat Verbraucherschutzminister Johannes Remmel jedenfalls eine Schulmilchprämie ausgelobt. Für jede Einrichtung, die wieder Schulmilch verteilen will, beträgt die Prämie 250 Euro bei Kindergärten und 500 Euro bei Schulen. Das Ministerium bricht auch eine Lanze für Milch-Mischgetränke, die eine Abwechslung böten und mit vier Prozent Zuckerzusatz nicht zwingend ungesund seien. Entscheidend seien die während des Wachstums wichtigen Nährstoffe Calcium und Eiweiß.

Weitere Infos über die Teilnahmebedingungen und das Programm insgesamt gibt es im Internet unter www.schulmilch.nrw.de, unter www.lanuv.nrw.de oder telefonisch beim Landesamt für Verbraucherschutz NRW ( 0211/1590-2444).