Mutter oder Vater zu werden, ist stets eine große Herausforderung, die gut vorbereitet werden will. Bezieht man in dieser Zeit Arbeitslosengeld II, tauchen viele Fragen auf. Ansprüche gegenüber dem Sozialleistungsträger können sich ändern, Fragen wie „Was steht mir in dieser Zeit rechtlich eigentlich zu?“ treten auf. Klarheit bringt hier nun ein neuer Flyer vom Jobcenter Duisburg.

Die Broschüre gibt anhand verschiedener Fragestellungen einen Überblick über rechtliche Änderungen und mögliche Hilfestellungen, wie zum Beispiel die Unterstützung beim Erwerb von Umstandsmode oder einer Erstlingsausstattung. Norbert Maul, Geschäftsführer des Jobcenters: “Ich freue mich, dass es mit dieser Broschüre die Möglichkeit gibt, Ratsuchende ab sofort noch gezielter und schneller auf mögliche Ansprüche aufmerksam zu machen, auch wenn die Zuständigkeit bei verschiedenen Trägern liegen. Ich sehe das als besondere Aufgabe des Jobcenters. Den Betroffenen ist es letztendlich egal, wer ihnen hilft, Hauptsache die Hilfe kommt schnell und unbürokratisch.“

Die Mitglieder des Arbeitskreises der Duisburger Schwangerschaftsberatungsstellen lobten Broschüre und die Zusammenarbeit mit dem Jobcenter. Der Flyer ist in deutscher und türkischer Sprache ab sofort im Jobcenter (Kontakt über das Service-Center unter 0203/302-1910), im Internet unter www.jobcenter-duisburg.de/site/downloads/ oder bei den Schwangerschaftsberatungsstellen erhältlich.