Jusos-Vorsitzender will den Hochschulstandort Duisburg ausbauen
•
Lesezeit: 2 Minuten
Duisburg. Daniel Pfitzner (27), Vorsitzender der jungen Sozialdemokraten (Jusos), setzt sich im Wahlkampf für mehr soziale Gerechtigkeit ein. Und er will Duisburg für junge Menschen attraktiver machen.
Daniel Pfitzner: Ich beschäftige mich mit unserem Programm, damit ich bei Gesprächen und Diskussionen gut gewappnet bin. Außerdem schaue ich mir die Programme der anderen Parteien an. Das kann nie schaden.
Mit welchen politischen Zielen wollen Sie Wähler überzeugen?
Wie ist der Altersdurchschnitt? Warum kommen keine neuen Mitglieder nach?
Pfitzner: Der Altersdurchschnitt beträgt etwa 24 Jahre. Das keine neuen Mitglieder nachkommen kann ich nicht bestätigen. Die Jusos wachsen stetig.
Jusos wollen Infrastruktur in Duisburg aufbessern und die Hochschule fördern
Wie erreichen Sie junge Menschen? Interessiert sich die Jugend für politische Themen?
Pfitzner: Jugendliche haben ein gutes Gespür für Soziale Gerechtigkeit. Auch das generelle Interesse für Politik ist vorhanden, nur nicht so, wie es im Lehrbuch steht. Jugendliche brauchen lebensnahe Politik, die sich mit ihrem Umfeld beschäftigt, mit ihren Problemen. Das ist die Basis. Der Rest kommt von allein.
Nutzen Sie dafür soziale Medien? Wie sehen die Reaktionen darauf aus?
Pfitzner:Die Jusos in Duisburg sind bei Facebook vertreten. Dort gibt es Hinweise für die nächsten Veranstaltungen und aktuelle Pressemitteilungen. Es gibt keine bessere Möglichkeit um Kontakte zu unserer Zielgruppe zu knüpfen. Denn viele der jungen Menschen sind heute in sozialen Netzwerken vertreten.
Welche Aktionen sind in Duisburg geplant?
Pfitzner: Die Planung für den Wahlkampf läuft auch Hochtouren. Wir werden wieder überall sein, wo junge Menschen sind. Vor Berufsschulen, am Innenhafen oder auf dem Dellplatz aber auch auf der Königstraße. Dabei werden wir von unseren Abgeordneten und Kandidaten nach besten Kräften unterstützt.
Wenn Ihre Partei ans Ruder kommt, hätte das folgende Auswirkungen für Duisburg.
Pfitzner: Durch finanzielle Unterstützung kann wieder in die teils marode Infrastruktur investiert werden. Der Hochschulstandort wird weiter ausgebaut und durch die Unterstützung des studentischen Wohnraums wird Duisburg attraktiver für junge Menschen.
Ich engagiere mich politisch, weil….
Pfitzner: ...ich gerne mit jungen Menschen daran arbeite, dass unsere Gesellschaft besser und wieder gerechter wird.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.