Duisburg.

Der Logistikdienstleister Geodis Logistics nimmt am Donnerstag, 18. April, zum sechsten Mal am bundesweiten Tag der Logistik teil. Der seit 2008 existierende Aktionstag steht dieses Jahr unter dem Motto „Logistik macht’s möglich“ und ist eine Initiative der Bundesvereinigung Logistik (BVL), bei der Unternehmen ihre Türen öffnen. Geodis Logistics, Tochterunternehmen der französischen SNCF Gruppe, lädt alle Interessierten, ob Fachpublikum, Privatpersonen, Student oder Schüler ein, um Einblicke in den Betrieb eines internationalen Logistikers zu erhalten.

Die Logistikbranche ist der drittgrößte Industriezweig in Deutschland nach der Automobilindustrie und dem Handel. Laut BVL hat die Logistik im vergangenen Jahr in Deutschland ungefähr 223 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet und gilt deshalb als eine der wichtigsten Wirtschaftsbranchen. Mit ungefähr 2,8 Millionen Beschäftigten wird die Branche auch als Jobmotor in Deutschland gesehen. Geodis Logistics hat neben seiner Zentrale in Frankfurt am Main 14 weitere Niederlassungen in Deutschland und beschäftigt über 700 Mitarbeiter.

Zwischen 15 und 17 Uhr lädt die Geodis-Niederlassung Duisburg in das Logistik-Center im Freihafen 14 ein. „Logistik kann mehr“ heißt es, wenn Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen können. Neben einer Videopräsentation und einer Führung durch den 28 000 Quadratmeter großen Standort können die Interessierten den sonst der Öffentlichkeit verschlossenen Bereich besichtigen und die moderne Ausstattung kennenlernen sowie offene Fragen mit den Logistik-Profis erläutern. Anmelden können sich Interessierte bei Marcus Rosen 0151/ 57165032 oder E-Mail:
mrosen@geodis.de.