Das Frühjahr kommt nun (hoffentlich!) und damit auch die Zeit fürs Radfahren. Doch welcher technisch vielleicht weniger versierte Radfahrer hat sich nicht schon einmal gefragt: „Was passiert, wenn ich in einer gottverlassenen Gegend plötzlich eine Panne kriege?“ Bei vielen dieser Leute fährt immer ein ungutes Gefühl mit.
Um dieser Situation abzuhelfen bietet der ADFC Duisburg am Samstag, 13. April, einen Pannenkurs für Einsteiger an. Zwischen 14 und 17 Uhr erklärt Achim Arians, wie sich der ungeübte Fahrradfahrer im Falle des Falles helfen kann.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Fahrradtechnik werden verschiedene praktische Arbeiten durchgeführt. Unter anderem werden Demontage und Montage von Vorder- und Hinterrad, Schlauchwechsel beziehungsweise das Flicken eines Schlauches, Einstellung von Gangschaltung und Bremsen, Reparatur der Beleuchtung sowie ein Sicherheitscheck des Fahrrades erklärt und auch geübt.
Die Teilnehmerzahl ist auf zehn begrenzt. Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen per Mail unter Reparatur@adfc-duisburg.de sowie im Infoladen an der Mülheimer Straße (geöffnet dienstags und donnerstags von 16.30 bis 18.30 Uhr, samstags von 10 bis 12 Uhr, 0203-77 42 11). Kosten: 10 Euro für Mitglieder, 20 Euro für Nichtmitglieder.