Es gibt Dinge, die sind wohl nur über das Internet möglich. Zum Beispiel einen Hund berühmt zu machen. Wenn Ludwig, ein Prager Rattler, morgens aufsteht und sich im Körbchen wälzt, erfreuen sich daran über 7000 Facebook-Fans, in wenigen Minuten klicken Hunderte auf „Gefällt mir“. Der 20 Zentimeter hohe Vierbeiner mit seinem roten Halsband erringt im weltweiten Netz so langsam Kultstatus. Er hat inzwischen eine eigene Homepage, einen eigenen Song, seine eigene Radiosendung, eine eigene Futterlinie, einen Werbevertrag, ist Vorlage für seine Comic-Serie und schreibt eine Kolumne in einem Hundemagazin. Der Prager Rattler schafft es regelmäßig in die Boulevardblätter, ob mit seinen prominenten Fans wie Popsänger Ross Antony, Schauspielerinnen wie Isabel Varell oder Bettina Zimmermann oder mit einem 12.000 Euro teuren Collier einer Düsseldorfer Designerin um den Hals.
„Ludwigs Welt“, die setzt sein Herrchen Tom Fritsch in Szene, der auf das kleine Häuflein Hund traf, als es elf Wochen alt war und schon drei Besitzer gehabt hatte. „Ich habe mir gedacht: Diesen Hund mache ich berühmt“, sagt Fritsch, einst Mitgründer des Senders „9Live“ und jetzt Inhaber der „Ludwigswelt GmbH“. Herzblut, Geld und Liebe stecke er in dieses Ziel, das irgendwann so viel Geld abwerfen soll, um damit anderen Hunden zu helfen. In dieser Woche tourt das sechsbeinige Duo aus München durch die Region, morgen will Ludwig im Zoofachgeschäft „Mühle Dickmann“ in Walsum (Römerstraße 456) von 15 bis 18 Uhr Autogramme geben. Fritsch sagt, Ludwig freue sich auf seine Fans. „Tierisch“, natürlich.