Der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte Duisburg (VKM) hat dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse nun ein Therapiepferd anschaffen können. Auch der Geschwister-Treff wird in diesem Jahr weiter gefördert.

Für etliche kleine und große Mitglieder des VKM liegt das Glück dieser Erde auf dem Rücken eines Pferdes. Der enge persönliche Kontakt mit dem Pferd ist für sie die Erfüllung eines Wunschtraums. Das Reiten im sportlichen Sinn ist nicht das Ziel, sondern die Beziehung zum Pferd und der Weg zu mehr Selbstvertrauen und zur Steigerung des Selbstwertgefühls. Die schaukelnde Bewegung auf dem Pferderücken lässt die Reiter entspannen und trainiert zugleich ihren Gleichgewichtssinn sowie das Koordinations- und Konzentrationsvermögen. Daher ist der Vierbeiner ein echtes Highlight im Angebot des VKM.

Das gilt auch für den Treff für Geschwister von Menschen mit Behinderung, bei dem die Schwestern und Brüder, die daheim oft und früh Verantwortung übernehmen müssen, einmal uneingeschränkt selbst im Mittelpunkt stehen. Dank der Hilfe durch die Sparkassen-Stiftung kann der VKM ihnen wieder ein buntes Jahresprogramm anbieten. Im April gibt es einen sportlichen Geschwistertag mit Klettern und Fußball, im Mai einen Vater-Kind-Workshop, Ende Juni findet ein Geschwister-Wochenende mit Sport, Bewegung und Spiel statt. Im September ist ein spezieller Mädchentag geplant. Weitere Infos zum Geschwister-Treff: Dirk Severith ( 0203/48 89 49 81).