Grausiger Fund am späten Donnerstagabend: Ein jugendliches Pärchen (16 und 18 Jahre) entdeckte auf dem Gelände des Landschaftsparks Nord in der alten Emscher die Leiche einer Frau. Nach der Obduktion der Toten teilte die Polizei mit, dass sie ertrunken sein muss und es keine Hinweise auf eine Gewalttat gibt. Dennoch werden nun Zeugen gesucht, um den Fall aufzuklären.
Bei der Toten handelt es sich laut Duisburger Kripo um die 50-jährige Zora Dokic aus Serbien. Sie war nicht in Duisburg gemeldet, hielt sich aber bis zum Sonntag, 24. Februar, bei einer Freundin auf, die auf der Straßburger Straße lebt. An besagtem Tag verschwand sie von dort samt Gepäck, jedoch ohne eine Nachricht zu hinterlassen.
Nach bisherigem Ermittlungsstand ist die Frau bereits kurz darauf ums Leben gekommen. Die Kripo wendet sich nun an die Öffentlichkeit und fragt: Wer hat die Frau mit dem auffälligen roten Trolley in Meiderich oder auf der Emscherpromenade im Landschaftspark Nord gesehen? Hinweise: 0203/2800.
Das junge Pärchen wollte am Donnerstagabend gegen 22 Uhr seinen Heimweg abkürzen und folgte dem Verlauf der alten Emscher über einen schmalen Pfad. Von dort aus entdeckten das Paar in einem Tunnel unterhalb der Autobahn 59 die Leiche der Frau. Die alarmierte Polizei sperrte den Fundort großräumig ab und barg die Leiche, die in kniehohem Wasser trieb. In unmittelbarer Nähe fanden die Beamten besagten roten Rollkoffer sowie eine schwarze Handtasche und die Oberbekleidung der Frau. Die Duisburger Staatsanwaltschaft ordnete die Obduktion an, die von der Rechtsmedizin durchgeführt wurde. Dabei wurde bestätigt, dass es sich bei der Toten um Zora Dokic handelt.