Duisburg. . Im Theater am Marientor wurden die Stars der Schlager- und Musicalszene begeistert gefeiert. Begleitet vom WDR 4 - Rundfunk-Orchester bekamen bekannte Melodien so noch mal einen ganz neuen Klang, der mitunter verzauberte.

Bei dem Auftritt von Schlagerstar Albert Hammond kannte das Publikum im Theater am Marientor kein Halten mehr. Sie standen auf und rissen die Hände in die Höhe, klatschten mit und tanzten vor der Bühne. Es war der Höhepunkt der WDR 4 Stargala, die am Samstag rund 1200 Gäste begeisterte.

Dass die Stimmung bei dem Auftritt so gut war, lag zum einen an dem Briten selbst, zum anderen an den Künstlern, die das Publikum zuvor verzückt hatten: Ute Freudenberg, Christian Lais, Alexander Klaws, Gaby Albrecht, Ulli Schwinge, Gerrit Winter und Charlotte Heinke und Karim Khawatmi, die beiden Hauptdarsteller des Musicals „Ich war noch niemals in New York“, hatten die Gäste verzaubert. Das Besondere: Alle Künstler gaben ihre Songs mit Unterstützung des WDR 4 Rundfunk-Orchesters zum Besten. Die rund 60 Musiker sorgten für ordentlich Bombast, raubten den Gästen mit ihrem klaren Sound den Atem.

Die Stars verbanden ruhige und fetzige Töne miteinander. Gabi Albrecht hatte beispielsweise Herschmerz-Balladen im Gepäck und sorgte für Romantik. Bei ihrem Auftritt schlossen viele im zu Dreivierteln besetzen Saal die Augen oder hielten Händchen.

Alexander Klaws, ehemaliger Sieger des Wettbewerbs „Deutschland sucht den Superstar“ rockte hingegen mit dem Orchester. Bei seinem neuen Lied „In allen Zeiten“ gaben Musiker und Sänger richtig Gas.

Zum großen Finale sangen dann alle Künstler gemeinsam. Das Publikum konnte davon kaum genug bekommen. Mit stehenden Ovationen und lauten „Zugabe“-Rufen brachten sie ihre Begeisterung zum Ausdruck.