Kostenfalle Telefon: Anlässlich des Weltverbrauchertages zeigt die Verbraucherzentrale NRW Wege, die aus dem Labyrinth der Telefonanbieter herausführen. Kostenlos surfen, All-Net-Flat und Super-Günstig-Pakete: Die Telefonanbieter locken mit immer neuen Angeboten. Der Markt mit seinen vielen unterschiedlichen Tarifen wird dabei immer undurchschaubarer – vor allem auf dem Mobilfunksektor hat sich durch die Entwicklung des Smartphones viel getan.

„Oft würden wir uns von den Anbietern mehr Transparenz wünschen“, sagt Marina Steiner, Leiterin der Duisburger Beratungsstelle, während sie in einem Labyrinth aus Pappfiguren steht. Die Pappfiguren symbolisieren Kostenfallen, Probleme aber auch Ratschläge im Umgang mit den Telefonanbietern.

Einige Mobilfunkfirmen gehen mit Werbeanrufen bei ihren Kunden besonders aggressiv vor. Am Telefon schwärmen sie von neuen, günstigen Vertragspaketen, um dem Kunden die Verlängerung eines Vertrages schmackhaft zu machen. Oft sind in diesen Angeboten jedoch Kostenfallen versteckt. Bei der ersten Abrechnung fällt der Kunde dann hinten rüber. „Schließen sie telefonisch keine Verträge, ohne die Konditionen genau zu kennen“, warnt Steiner und weist darauf hin, dass auch bei telefonisch geschlossenen Verträgen das Widerrufsrecht gilt. Auch die Läden der Anbieter sollte man mit einer gesunden Portion Misstrauen betreten. „Die Leute, die dort arbeiten, sind keine Berater sondern Verkäufer, die bei Vertragsabschluss Provision erhalten“, erläutert Steiner und erzählt von einer älteren Dame, der drei Mobilfunkverträge auf einmal verkauft wurden. „Dabei wollte die Frau nur telefonieren.“

Doch nicht immer sind die Anbieter schuld an der zu hohen Telefonrechnung. Die Verbraucherzentrale setzt auf Eigenverantwortung der Kunden. So sind bei einem Anbieterwechsel beispielsweise Fristen einzuhalten. „Deshalb sollte man sich hier frühzeitig kümmern“, rät Steiner. Der neue Anbieter kann dann auch Aufgaben, wie das Kündigen des alten Vertrages oder die Portierung der Rufnummer übernehmen. Gerade für Junge Erwachsene ist das Handy oft eine Schuldenfalle. „Sie wollen immer das neueste Gerät. Natürlich erhöht sich dadurch die Grundgebühr. Manchmal ist es besser das Geld für ein neues Gerät anzusparen und es nicht über den Vertrag abzubezahlen. Dann zahlt man nämlich oft das Doppelte. Leider kommen die Leute immer erst sehr spät zu uns“, berichtet Marina Steiner.