Duisburg. .

Sein Triumph bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles ist legendär. Als Gewichtheber reihte Rolf Milser einen Titel, einen Rekord an den nächsten. Groß geworden ist der heute 61-Jährige in Duisburg. Hier ist er seit 1997 auch als Hotelier mit seinem Landhaus in Huckingen, das seinen Namen trägt, ebenso in der Erfolgsspur. Und dort wird Milser fünf WAZ-Lesern am Dienstag, 12. März, bei einem exklusiven Treffen mit Getränken und einem kleinen Essen ab 18 Uhr aus seinem bewegten Leben erzählen.

Die WAZ bietet damit ihren Lesern zum dritten Mal die Möglichkeit, Prominente und Persönlichkeiten aus der Stadt näher kennen zu lernen und mit Fragen zu löchern. Nach dem Auftakt mit dem Comedian Markus Krebs und einem weiteren Lesertreffen mit Alt-OB Josef Krings freut sich nun Rolf Milser auf die WAZ-Gäste. Und die entscheiden, worüber geredet wird.

Zwölf Jahre Bundestrainer

Gesprächsstoff gibt es reichlich. Seine Karriere als Gewichtheber startete Milser in Duisburg, bei der Hochfelder Athleten Gesellschaft. Nach seiner aktiven Laufbahn mit einem Olympiasieg, sieben Weltmeister-, fünf Europameistertiteln, zwölf Deutschen Meisterschaften, zwei Weltrekorden im Stoßen, zwei Olympischen Rekorden und 115 Deutschen Rekorden war er außerdem noch zwölf Jahre lang Bundestrainer.

Seit Juni 1997 ist Milser mit seinem Partner Antonio Pelle Eigentümer des Landhauses in Huckingen. Dort residierte die italienische Fußball-Nationalmannschaft während WM 2006 in Deutschland und feierte am Ende den Finalsieg mit dem Pokal. Über diese Zeit wird Milser den WAZ-Lesern sicher einiges berichten können, aber auch über ein anderes prägendes Erlebnis. „Ich bin den Jakobsweg gegangen. Eine tolle Erfahrung“, sagt der 61-Jährige, der aber ebenso gerne über das Thema Heilfasten spricht.

Drei und eine halbe Portion

Vielleicht interessiert sich ein WAZ-Leser ja auch für eine andere Geschichte, in der Milser eine Hauptrolle spielte. Was viele sicher gar nicht mehr wissen: Ein Jahr nach seinem Sieg bei den Olympischen Spielen in Los Angeles durfte sich Milser als Schauspieler versuchen. An der Seite von Karl Dall, Jürgen Hingsen und Patrick Bach war er in der Komödie „Drei und eine halbe Portion“ zu sehen...

Fünf WAZ-Leser können Rolf Milser am Dienstag, 12. März, ab 18 Uhr exklusiv treffen. Schreiben Sie uns, warum Sie den 61-Jährigen näher kennen lernen und was Sie von ihm wissen möchten – entweder per Mail an redaktion.duisburg@waz.de oder per Postkarte an: WAZ Duisburg, Harry-Epstein-Platz 2, 40751 Duisburg. Bitte Name, Anschrift und Telefonnummer nicht vergessen.

Die fünf Gewinner werden telefonisch benachrichtigt. Einsendeschluss ist Mittwoch, 6. März.