Der Verein „brotZeit“ organisiert mit Hilfe von aktiven Senioren ein Frühstücks- und Betreuungsangebot an Grundschulen für sozial benachteiligte Kinder. In Berlin, Heilbronn, München, Leipzig und Hamburg engagieren sich schon weit über 500 Helfer an fast 100 Schulen. Nun kommt die neue Förderregion Rhein/Ruhr hinzu, die mit der Stadt Duisburg an den Start geht.
Schirmherrin ist die bekannte Schauspielerin Uschi Glas. Vier Pilotschulen sind bereits in Vorbereitung und warten nun auf tatkräftige Senioren.
Vor Unterrichtsbeginn bereiten sie in den Schulräumen ein ausgewogenes und reichhaltiges Frühstücksbüfett für die Sechs- bis Zehnjährigen vor. Für die Grundschulen Karolinenstraße und Laar in Meiderich, für die Grundschule Marienstraße in Homberg, sowie für die Grundschule im Dichterviertel in Hamborn werden aktuell Frühstückshelfer gesucht.
Die rüstigen Senioren sollten Spaß und Freude daran haben, bei der Frühstücksausgabe mitzuhelfen. Für Ihr Engagement zahlen die Schulen eine Aufwandsentschädigung im Rahmen der sogenannten steuerfreien Übungsleiterpauschale.
Mehr Informationen zu Aufgaben, Zeitrahmen, Vergütung und persönlichen Voraussetzungen erhalten Interessierte unter 0211/ 17 92 98 88 oder unter 0173/27 96 233 bei Iris Björnslev von der DIS AG, die für den Verein „brotZeit“ rekrutiert.