Der sparsame Umgang mit Energie schont das Klima und senkt die Kosten im Haushalt. Auf der Energiespar-Messe im „Forum“ an der Königstraße erfahren Verbraucher vom 21. bis 23. Februar, wie durch moderne Technik, innovative Baumaterialien und einfache Maßnahmen im Alltag der Strom-, Wärme- und Wasserverbrauch gesenkt werden kann. Mehr als 15 Aussteller informieren über Themen wie Haustechnik, Energie- und Baufragen, modernes Heizen, Elektromobilität und erneuerbare Energien. Die Messe ist an allen drei Tagen von 9.30 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Die Energiespar-Messe findet nach 2012 zum zweiten Mal statt und wird von den Stadtwerken Duisburg und dem „Forum“ veranstaltet. „Der effiziente Umgang mit Energie ist ein wichtiger Baustein der Energiewende in Deutschland“, sagt Johannes Gösling, Vertriebsvorstand der Stadtwerke. Ziel der Messe sei es, Verbrauchern aufzuzeigen, wie sie im Alltag ihre Energiekosten senken und damit gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Außer den Stadtwerken sind verschiedene Unternehmen, Handwerker und Organisationen aus Duisburg und der Region auf der Messe, das Forum, um über Energiesparmaßnahmen zu informieren.

Neben den Ausstellungen an den Messeständen finden an allen drei Tagen auch kostenlose Fachvorträge zu verschiedenen Themen statt. Veranstaltungsort ist die e2-EnergieWelt, das Energieeffizienz-Center der Stadtwerke Duisburg im Erdgeschoss des Forum Duisburg.

Weitere Informationen zur Energiespar-Messe gibt es im Internet unter www.stadtwerke-duisburg.de.