Duisburg.. Koala-Weibchen Alinga, geboren vor zwei Jahren im Zoo Duisburg, wird Schottin: Im Zoo von Edinburgh soll sie mit ihren männlichen Artgenossen Goonaroo und Yabbra für Nachwuchs sorgen. Der Duisburger Zoo koordiniert europaweit die Nachzucht von Koalas.

Alinga bedeutet in der Sprache der Aborigines Sonne. Und die geht nun für die Koala-Männchen Goonaroo und Yabbra im Zoo von Edinburgh auf. Denn im Rahmen des vom Zoo Duisburg aus europaweit koordinierten Zuchtprogrammes wechselt das am Kaiserberg vor knapp zwei Jahren geborene Koala-Weibchen Alinga nach Schottland.

Die schöne Dame machte sich – wie passend – am Valentinstag auf die Reise. Auch der Streik am Düsseldorfer Flughafen konnte Alinga nicht stoppen. In der Landeshauptstadt angekommen ging’s mit Hilfe der Bundespolizei zu einem eigenen Schalter. Und der Lufthansa-Flug stand auf der Prioritätenliste derjenigen Flüge, die auf alle Fälle durchgeführt werden sollten, ganz oben.

Vor allen anderen Passagieren boardete Alinga, ihre Box wurde auf Sitzen der letzten Reihe festgezurrt. Die Maschine hob erst in Richtung Frankfurt ab, um von dort Edinburgh anzusteuern.