Der Ruhrort-Flyer ist da. 20 000 Exemplare dieses Stadtteilplans lagern im Gemeindehaus Ruhrort und sollen zügig ausgelegt werden. Es ist der erste Flyer seiner Art, der das Kreativquartier Ruhrort auf einzigartige Weise abbildet und beschreibt.
Kernfarbe Reinorange
Im Hosentaschenformat gefaltet und fünffarbig gedruckt, ist der Plan für Menschen gedacht, die sich für den Hafenstadtteil interessieren, seien es Touristen, auswärtige Geschäftsleute oder Studierende, aber auch Einheimische. Als Kernfarbe des Flyers wurde der Farbton RAL 2004 gewählt, also Reinorange; das spielt auf die Landmarke „Rheinorange“ an der Ruhrmündung hin.
Auf der Innenseite des Faltblatts findet man mit Symbolen auf einem Kartenausschnitt bestückt Orte zu Kunst, Kult und Kultur, Kiosken, Kneipen und Kulinarischem sowie Geschichte, Sehenswürdigkeiten und Architektur mit insgesamt 120 Einträgen. Dazu gibt es weitere Informationen mit Literaturhinweisen zu und über Ruhrort.
Die Außenseite porträtiert Ruhrort in drei kleinen Abschnitten als Erlebnisort, Geschichtsort und Kulturort, jeweils illustriert und ergänzt mit Fotos. So erfährt der Flyer-Nutzer etwas über den Ruhrorter „Tönnekesdrieter“, die sogenannten „Video-Stelen“, das „Bananenhaus“ oder über die äußerst umtriebige „Strickguerilla“ im Sektor.
Herausgeber des Stadtteilplans sind der Ruhrorter Bürgerverein und der Kreativkreis Ruhrort. Finanziert haben den Flyer vor allem die Bürgerinnen und Bürger sowie Firmen und Einrichtungen aus Ruhrort.