Die Stadt hat gestern Nachmittag die beiden Grundschulen Gartenstraße und die katholische Barbaraschule in Neumühl wegen Brandschutzmängeln geschlossen. Betroffen sind rund 600 Kinder. Sie können heute zu Hause bleiben.
Vorausgegangen war gestern eine Begehung des Gebäudes, das beide Schulen beherbergt. Dabei hatten Experten festgestellt, dass nicht nur Brandschutzmängel in dem mehr als 100 Jahre alten Backsteinbau vorhanden sind, sondern auch ein zweiter Fluchtweg fehlt.
Die Rektorin der Grundschule Gartenstraße, Brigitte Berians, gab sich nach der Entscheidung gelassen. „Das werden wir organisiert bekommen“, zeigte sie sich etwa eine Stunde nach der Bekanntgabe der Hiobsbotschaft bemerkenswert optimistisch. Zur Zeit seien alle Kolleginnen und Kollegen dabei, die Eltern zu informieren. „Wir hoffen auf eine möglichst schnelle Lösung. Aber die Sicherheit der Kinder muss gewährleistet sein“, so die Schulleiterin.
Im Grunde wisse man auch nicht genau, was nun weiter geschehe, aber: „Wir wachsen an unseren Aufgaben.“ Heute morgen wird das gesamte Kollegium an der Schule sein, um Kinder in Empfang zu nehmen, deren Eltern vielleicht nicht rechtzeitig informiert werden konnten. Als „Notunterkunft“ steht die neue Turnhalle auf dem Schulgelände für die Jungen und Mädchen zur Verfügung. Auch mit der benachbarten Barbaraschule arbeite man eng zusammen.
Damit die Kinder nicht so viel Stoff verpassen, könne sie sich vorstellen, die Kinder mit Arbeitsmaterial zu versorgen. Aber für ganz konkrete Aussagen sei es noch zu früh. Die Stadt teilte währenddessen mit, dass sich das Immobilien-Management heute mit der Schulaufsicht beraten wird, wo die Schüler kurzfristig bis zur Behebung der Brandschutzmängel unterrichtet werden können.
Erst vorgestern legte die Stadt die Behindertenwerkstatt der Caritas in Rheinhausen wegen Brandschutzmängeln still. Im November sperrte sie die obere Etage der Gesamtschule Emschertal in Neumühl wegen fehlerhafter Fluchtwege. Und im Februar 2012 musste die Grundschule Laar, ebenfalls wegen Brandschutzmängeln, geschlossen werden.