4&5Die Emil-Rentmeister Schule an der Gitschiner Straße in Hochfeld und die Hauptschule Hitzstraße in Wanheimerort laufen bei diesem Anmeldeverfahren außer Konkurrenz. Beide Schulen nehmen keine Kinder mehr auf und werden in den kommenden Jahren abgewickelt.

Die Gebäude sollen allerdings weitergenutzt werden. „Bisher war es so, dass, wenn nur noch die neunte oder zehnte Klasse übrig waren, die Jugendlichen auf andere Schulformen verteilt wurden“, erklärt Reinhard Wolf. Er ist bei der Stadt zuständig für Schulorganisation und das Anmeldeverfahren. „Allerdings machen wir bei der Emil-Rentmeister Schule eine Ausnahme, weil es sich dabei um eine integrative Bildungseinrichtung handelt.“

Nach und nach ziehen jedoch Klassen der Globus-Gesamtschule in das Schulgebäude an der Gitschiner Straße. Die Globus-Gesamtschule bekommt nämlich eine Oberstufe. Das Gebäude am Dellplatz ist dafür allerdings zu klein. „Am Ende wird es so sein, dass Lehrer der Globus-Schule die Kinder der Hauptschule mitunterrichten und wir keine eigenen Lehrkräfte für so wenige Hauptschüler mehr vorhalten“, beschreibt Wolf den Ablauf.

An der Hauptschule Hitzestraße wird der Betrieb voraussichtlich im Juli 2015 eingestellt. Die Hitzestraße könnte danach eine weitere Sekundarschule werden. Der Schulentwicklungsplan der Stadt, so wie ihn die Politik beschlossen hat, sieht nämlich vor, dass in zwei Jahren, Real- und Hauptschulen zugunsten von Sekundarschulen abgeschafft werden.