Duisburg. Ein bisher unbekannter Mann hat am Mittwochnachmittag die Volksbank-Filiale an der Dorfstraße in Duisburg-Rumeln überfallen. Einer Kassiererin zeigte er eine Schusswaffe und forderte Bargeld von ihr. Die Polizei fahndet nun mit einem Foto nach dem Räuber, der mit der Beute flüchten konnte.
Überfall auf eine Volksbank-Filiale in Rumeln: Ein bisher unbekannter und unmaskierter Mann marschierte am Mittwoch, 19. Dezember, gegen 14.45 Uhr in die Zweigstelle des Geldinstituts an der Dorfstraße und forderte Bargeld von der Kassiererin.
Der Täter verlieh seiner Forderung Nachdruck, öffnete seine Jacke und präsentierte eine darunter befindliche Schusswaffe. Der Mann nahm die Beute in einer Tüte mit, flüchtete zu Fuß und wurde dann nicht mehr gesehen. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung mit zahlreichen Streifenwagen gelang es der Polizei nicht, den Täter zu stellen.
Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung
Allerdings habe die Volksbank sehr schnell ein Bild der Überwachungskamera zur Verfügung gestellt, so Polizeisprecher Ramon van der Maat. Das Bild sei außerdem zügig von einer Amtsrichterin zur Öffentlichkeitsfahndung freigegeben worden. Jetzt hofft die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung, zumal der Bankräuber auf dem Bild sehr gut zu erkennen ist.
Der Mann ist etwa Mitte 30 und etwa 1,80 Meter groß. Er trug eine blaue Jeans, schwarze Steppjacke mit weißem Emblem am linken Ärmel und schwarze Schuhe. Er hat eine gepflegte Erscheinung und kurze Haare mit einem Ansatz von Geheimratsecken. Hinweise zu dem Täter unter der Rufnummer 0203/2800.