Duisburg-Wanheimerort.. Wer sagt denn, dass Rockmusiker jung sein müssen? Eben. Wer's nicht glaubt, sollte die “Silvergreens“ hören und sehen. Sie leben im Awo-Seniorenzentrum “Im Schlenk“, hatten im September ihr Bühnendebüt und werden in der Gnadenkirche ihren Weihnachts-Gig spielen.
So ein Konzert hat die Gnadenkirche noch nicht gesehen. Vor dem Altar ist ein Schlagzeug aufgebaut, über dem Taufbecken hängt ein Mikrofon, und dort, wo sonst der Pfarrer predigt, sitzen nun die „Silvergreens“. Die Rockband des AWo-Seniorenzentrums „Im Schlenk“ ist kein One-Konzert-Wonder, diesen Beweis wollen die Musiker mit ihrem Weihnachts-Gig antreten.
Seit ihrem Debüt im September ist viel passiert, allein 20 Senioren wollten in die Band aufgenommen werden. Aber die Sänger und Musiker sind ein eingeschworenes Team, nur einer haben sie gestattet, bei ihnen mitzumachen. „Ich werde sogar beim Einkaufen auf der Straße angesprochen und soll Autogramme geben“, sagt Liebgard Dittert. Plötzlich berühmt – mit 74 Jahren. Sie klingt ein bisschen stolz. „Ich habe schon immer gerne Musik gehört, manchmal auch WDR 4, deshalb habe ich mich gefreut, dass ich mitmachen durfte“, erzählt die Ehrenamtliche, die nun in der ersten Reihe sitzt und „We will rock you“ schmettert.
Drei Tourbusse brauchen sie
Irgendwie ist alles größer geworden als sie vermutet hatten, als sie sich damals zur ersten Probe trafen, um mal etwas anderes als Volkslieder zu singen. Mit Tourbussen haben sie Instrumente, Technik und natürlich die Musiker samt Rollstühlen zur Kirche gebracht und nun sitzen dort nicht nur Angehörige, sondern Nachbarn aus dem Stadtteil, die wissen wollen, was die Alt-Rocker aus dem Seniorenzentrum tatsächlich können. Vor dem musikalischen Auswärtsspiel sind Liebgard Dittert und die anderen deshalb aufgeregter als sonst. „Das ist schon ziemlich anstrengend, ich finde es toll, wie die Senioren das alles mitmachen“, erklärt Dagmar Albert Horn, der die Gruppe zusammen mit Musiktherapeutin Jutta Muntoni einstimmt.
Sogar im Studio waren die beiden mit den „Oldies“, um eine Weihnachtsplatte aufzunehmen. Das Weihnachtslied hat Dagmar Albert Horn, der schon das Duisburg-Lied getextet hat, selbst komponiert. Es ist eine rockige Nummer geworden, natürlich. „Weihnacht, Weihnacht, schönste Zeit im Jahr. Weihnacht, Weihnacht, jetzt bist du wieder da. Kinder schau’n mit großen Augen auf den Gabentisch. Und sie sagen, jetzt ist Weihnacht und ich freue mich.“
Santana im Sommer
Auch Liebgard Dittert freut sich auf die Feiertage. Meist mag die Wanheimerorterin es aber lieber klassisch und es dudelt „Leise rieselt der Schnee“ vom Band. „Das Konzert hat Spaß gemacht“, sagt sie glücklich und ist sich sicher, dass es im kommenden Jahr weitergeht mit der Band. Für eine „Silvergreen“-Sommersause wollen Jutta Muntoni und die Musiker lateinamerikanische Rhythmen einstudieren. Santana, das wäre doch was.