Duisburg.

Mit einem Besen hielten mehrere Bewohner eines Mietshauses an der Grillostraße in Marxloh am späten Samstagabend kurz nach 23 Uhr zwei Einbrecher (18 und 20 Jahre alt) in Schach. Diese hatten offensichtlich kurz zuvor die Haustüre und einen Kellerverschlag aufgehebelt.

Die Anwohner hörten verdächtige Geräusche aus dem Keller, schauten im Treppenhaus nach und alarmierten die Polizei. Noch bevor der Streifenwagen eintraf, schlugen die Täter mit Brecheisen und Schlagstock um sich. Ein 42-Jähriger und sein Sohn (17) erlitten leichte Kopfverletzungen. Einer der Täter versuchte zu flüchten, konnte jedoch nach kurzem Spurt durch einen Polizisten eingeholt und überwältigt werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft kamen die Tatverdächtigen vor den Richter, der gegen beide Haftbefehl wegen des Einbruchdiebstahls erließ. Die Kripo prüft zur Zeit, ob die Täter auch für einen Raubüberfall auf der Weseler Straße in Frage kommen: Eine halbe Stunde zuvor hatten zwei Männer einen 22-Jährigen zusammengeschlagen und ihm das Handy geraubt: Die Beschreibung der Täter passt auf die festgenommenen Kellereinbrecher.