Duisburg. Der Nashorn- Bulle Hluti wurde aufgrund von Altersschwäche am Mittwoch im Alter von rund 50 Jahren eingeschläfert. Das Tier lebte 44 Jahre im Duisburger Zoo. Das Horn wird außerhalb des Zoos sicher verwahrt. Der Zoo hat Angst vor Dieben.

Rund 50 Jahre alt wurde Nashorn-Bulle Hluti, 44 davon verbrachte er im Duisburger Zoo. Am Mittwoch musste das Tier eingeschläfert werden. Zunehmende Altersgebrechen hätten den Zooverantwortlichen keine andere Wahl gelassen, heißt es in einer Mitteilung. Hluti war eines der ältesten in Europa lebenden Nashörner.

Zufällig zum Zoo

In einer Chronik zum 50-jährigen Bestehen des Zoos erklärte der damalige Direktor Dr. Gewalt, dass Duisburgs erste Nashörner eher zufällig an den Kaiserberg kamen. Es handelte sich um die damals sehr seltenen Weißen Nashörner, von denen nur der Zoo Berlin ein weiteres Paar besaß. Der ursprüngliche Käufer der Tiere ging in Konkurs, doch die Nashörner waren schon an Bord eines Schiffs. Schnell habe man Bahnschwellen gerammt, um die Tiere zum Gehege befördern zu können.

Das Horn des Bullen

Der Zoo wies auch darauf hin, dass das Horn des Bullen außerhalb des Zoogeländes sicher verwahrt werde, da es in den vergangenen Jahren vermehrt zu Diebstählen in Deutschland gekommen sei.