Duisburg. . Zum letzten Mal in diesem Jahrhundert können Paare am 12.12.12 mit einem Schnapszahl-Datum heiraten. Genug Kapazitäten hat das Standesamt Duisburg jedenfalls noch. “Wir mussten noch nie jemanden abweisen“. Rekord-Datum war übrigens der 08.08.08 mit 79 Paaren - bis jetzt.
Letzte Chance für alle, die sich trauen, aber an einem chronisch schlechten Zahlengedächtnis leiden. Am 12.12.12 können Verliebte zum letzten Mal in diesem Jahrhundert mit einem lupenreinen Schnapszahl-Datum den Bund der Ehe eingehen.
Und, man ahnt es fast, es gibt bereits 47 Paare, die sich diesen besonderen Trautermin haben vormerken lassen. Während in Gelsenkirchen das Standesamt an diesem historischen Mittwoch bereits ausgebucht ist, gibt es im Duisburger Standesamt durchaus noch Kapazitäten. „Wir mussten noch nie jemanden abweisen“, erklärt eine Stadtsprecherin.
"Heiraten im Akkord"
Bisher hätten die Standesbeamten noch alle Hochzeiten schließen können. Es gibt kein festes Kontingent beim Standesamt. Auch im vergangenen Jahr, als am 11.11.11 insgesamt 46 Paare einander die Treue versprachen, wurde niemand stehen gelassen. Nicht ganz so beliebt war übrigens der 10.10.10. Da traten „nur“ 24 Hochzeitsgesellschaften vor die Standesbeamten. Ganz anders am 08.08.08: das war ein Tag, der den Mitarbeitern des Standesamtes bestimmt im Gedächtnis hängen geblieben ist, denn da hieß es „Heiraten im Akkord“. Stattliche 79 Paare brachte das Duisburger Standesamt damals an einem Tag unter die Haube.
Vielleicht kann der 12.12.12 den 79er-Rekord noch brechen. Es ist ja noch etwas hin bis Dezember. Da kann der eine oder andere Heiratsantrag ja noch gemacht werden... Alleine schon wegen der Schnapszahl.