Duisburg/Dortmund. .

Die Autobahnen sind schon jetzt überlastet, Bahnstrecken auch nicht beliebig vermehrbar, nur die Binnenschifffahrt hat noch Kapazitäten. Und sie bereitet sich vor auf den Verkehrskollaps zu Lande. Beispielsweise durch „Ruhrcargo“, ein leistungsfähiges System für den Containertransport zwischen dem größten Binnenhafen der Welt (Duisburg) und dem größten Kanalhafen Europas (Dortmund).

Würde „Ruhrcargo“ realisiert, dürften sich schifffahrtserfahrene Spaziergänger am Kanalufer wohl erst einmal gründlich die Augen reiben. Herzstück des Systems ist nämlich eine Schubeinheit mit Schubbooten vorne und hinten, während die Erz- und Koksfuhren für Thyssen-Krupp Steel und die Hüttenwerke Krupp-Mannesmann von nur einem, allerdings PS-strotzenden Rheingiganten geschoben werden.

Doch für den Kanalverkehr zwischen Ruhrgebiet-West und -Ost wurde ein spezieller Schubverband entwickelt mit relativ kleinen Leichtern (Schiffe ohne Antrieb). Sie sind je nach Typ knapp 17 oder 30 Meter lang (zum Vergleich: ein Erzleichter misst 76 Meter), können aber zu Einheiten bis 185 Meter Länge gekoppelt werden. Maximal könnten so bis 160 Container-Einheiten pro Fahrt befördert werden.

Perfekte Manövrierfähigkeit und freie Sicht

Die kleinen Schubboote sorgen für perfekte Manövrierfähigkeit und freie Sicht vom vorderen Schiff auf die Kanalstrecke. Und vor allem im Hafen Duisburg mit seinen fünf Container-Terminals könnte der ankommende Verband getrennt werden und mit je einem Schuber unterschiedliche Ziele anlaufen. Weitere Vorteil von Schubverbänden: Das Schubboot muss nicht warten, bis Leichter be- oder entladen sind, sondern kann sie am Ziel absetzen und die nächste Aufgabe ansteuern.

Erarbeitet wurde das jetzt abgeschlossene Projekt „Ruhrcargo“ im Rahmen des Innovationswettbewerbs Logistik NRW unter breiter Duisburger Beteiligung. Mit im Boot: das Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme in Neudort, die Häfen Duisburg und Dortmund, die Duisburger Reederei H&S Container Line und die Meidericher Schiffswerft. Zwei Schubbooten sollen in der Lage sein, pro Jahr 10.000 Container zwischen Duisburg und Dortmund zu befördern und zusätzlich Transporte zwischen Duisburger Terminals zu leisten. Weitere Anlaufpunkte könnten die Kanalhäfen Essen und Gelsenkirchen sein, wenn in Container-Kräne investiert würde.

"Die Chancen stehen schlecht"

Wie realistisch ist das Vorhaben? Projektleiter Thomas Guesnet vom Neudorfer Entwicklungszentrum ist Realist und verweist auf den nach wie vor billigeren Transport per Lkw: „Unter aktuellen Kostenbedingungen sind die Chancen schlecht.“ Aber dass sich die Bedingungen ändern, sei alles andere als ausgeschlossen.

Der Straßenverkehr bereite schon jetzt gravierende Probleme: Lärm, Staus, CO2-Ausstoß. „Da muss etwas passieren“, sagt Guesnet. Eine „marktseitige Nachfrage“ komme spätestens dann, wenn die Kosten für den Straßentransport weiter steigen oder wenn Frage nach der CO2-Bilanz drängender werde. Oder wenn öffentliches Geld flöße. Guesnet: „Container-Terminals werden gefördert, warum nicht Container-Schiffe?“

Duisburger Süden, Westen und der Hafen

Im Duisburger Süden entsteht das neue Autobahnkreuz, das auch die A 59 und die B 8 - also Duisburg und Düsseldorf - verbindet.
Im Duisburger Süden entsteht das neue Autobahnkreuz, das auch die A 59 und die B 8 - also Duisburg und Düsseldorf - verbindet. © Hans Blossey
Im Duisburger Süden entsteht das neue Autobahnkreuz, das auch die A 59 und die B 8 - also Duisburg und Düsseldorf - verbindet.
Im Duisburger Süden entsteht das neue Autobahnkreuz, das auch die A 59 und die B 8 - also Duisburg und Düsseldorf - verbindet. © Hans Blossey
Im Duisburger Süden entsteht das neue Autobahnkreuz, das auch die A 59 und die B 8 - also Duisburg und Düsseldorf - verbindet.
Im Duisburger Süden entsteht das neue Autobahnkreuz, das auch die A 59 und die B 8 - also Duisburg und Düsseldorf - verbindet. © Hans Blossey
Im Duisburger Süden entsteht das neue Autobahnkreuz, das auch die A 59 und die B 8 - also Duisburg und Düsseldorf - verbindet.
Im Duisburger Süden entsteht das neue Autobahnkreuz, das auch die A 59 und die B 8 - also Duisburg und Düsseldorf - verbindet. © Hans Blossey
Im Duisburger Süden entsteht das neue Autobahnkreuz, das auch die A 59 und die B 8 - also Duisburg und Düsseldorf - verbindet.
Im Duisburger Süden entsteht das neue Autobahnkreuz, das auch die A 59 und die B 8 - also Duisburg und Düsseldorf - verbindet. © Hans Blossey
Im Duisburger Süden entsteht das neue Autobahnkreuz, das auch die A 59 und die B 8 - also Duisburg und Düsseldorf - verbindet.
Im Duisburger Süden entsteht das neue Autobahnkreuz, das auch die A 59 und die B 8 - also Duisburg und Düsseldorf - verbindet. © Hans Blossey
Im Duisburger Süden entsteht das neue Autobahnkreuz, das auch die A 59 und die B 8 - also Duisburg und Düsseldorf - verbindet.
Im Duisburger Süden entsteht das neue Autobahnkreuz, das auch die A 59 und die B 8 - also Duisburg und Düsseldorf - verbindet. © www.blossey.eu
Im Duisburger Süden entsteht das neue Autobahnkreuz, das auch die A 59 und die B 8 - also Duisburg und Düsseldorf - verbindet.
Im Duisburger Süden entsteht das neue Autobahnkreuz, das auch die A 59 und die B 8 - also Duisburg und Düsseldorf - verbindet. © www.blossey.eu
Blick aus der Luft auf Wedau. Zu sehen ist die MSV-Arena, dahinter die Wasserskianlage in Wedau.
Blick aus der Luft auf Wedau. Zu sehen ist die MSV-Arena, dahinter die Wasserskianlage in Wedau. © www.blossey.eu
Blick aus der Luft auf Wedau. Zu sehen ist die MSV-Arena, daneben die Wasserskianlage in Wedau.
Blick aus der Luft auf Wedau. Zu sehen ist die MSV-Arena, daneben die Wasserskianlage in Wedau. © www.blossey.eu
Wedau von oben: Wasserskianlage an der MSV-Arena.
Wedau von oben: Wasserskianlage an der MSV-Arena. © www.blossey.eu
Blick von oben auf Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium sowie die Realsschule Süd.
Blick von oben auf Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium sowie die Realsschule Süd. © www.blossey.eu
Blick von oben auf Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium sowie die Realsschule Süd.
Blick von oben auf Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium sowie die Realsschule Süd. © www.blossey.eu
Containerterminal in Rheinhausen auf dem Logport-Gelände
Containerterminal in Rheinhausen auf dem Logport-Gelände © www.blossey.eu
Containerterminal in Rheinhausen auf dem Logport-Gelände.
Containerterminal in Rheinhausen auf dem Logport-Gelände. © www.blossey.eu
Containerterminal in Rheinhausen auf dem Logport-Gelände.
Containerterminal in Rheinhausen auf dem Logport-Gelände. © www.blossey.eu
Containerterminal in Rheinhausen auf dem Logport-Gelände.
Containerterminal in Rheinhausen auf dem Logport-Gelände. © www.blossey.eu
Containerterminal in Rheinhausen auf dem Logport-Gelände.
Containerterminal in Rheinhausen auf dem Logport-Gelände. © www.blossey.eu
Containerterminal in Rheinhausen auf dem Logport-Gelände.
Containerterminal in Rheinhausen auf dem Logport-Gelände. © www.blossey.eu
Containerterminal in Rheinhausen auf dem Logport-Gelände.
Containerterminal in Rheinhausen auf dem Logport-Gelände. © www.blossey.eu
Das Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen.
Das Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen. © www.blossey.eu
Das Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen.
Das Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen. © www.blossey.eu
Das Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen.
Das Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen. © www.blossey.eu
Das Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen.
Das Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen. © www.blossey.eu
Das Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen.
Das Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen. © www.blossey.eu
Das Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen.
Das Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen. © www.blossey.eu
Das Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen.
Das Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen. © www.blossey.eu
Das Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen.
Das Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen. © www.blossey.eu
Das Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen.
Das Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen. © www.blossey.eu
Das Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen.
Das Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen. © www.blossey.eu
Auf dem Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen warten Neufahrzeuge auf Verschiffung.
Auf dem Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen warten Neufahrzeuge auf Verschiffung. © www.blossey.eu
Auf dem Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen warten Neufahrzeuge auf Verschiffung.
Auf dem Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen warten Neufahrzeuge auf Verschiffung. © www.blossey.eu
Auf dem Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen warten Neufahrzeuge auf Verschiffung.
Auf dem Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen warten Neufahrzeuge auf Verschiffung. © www.blossey.eu
Auf dem Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen warten Neufahrzeuge auf Verschiffung.
Auf dem Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen warten Neufahrzeuge auf Verschiffung. © www.blossey.eu
Auf dem Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen warten Neufahrzeuge auf Verschiffung.
Auf dem Logport-Gelände in Duisburg-Rheinhausen warten Neufahrzeuge auf Verschiffung. © www.blossey.eu
Blick auf den Duisburger Westen: Forensik in  Friemersheim.
Blick auf den Duisburger Westen: Forensik in Friemersheim. © www.blossey.eu
Blick auf den Duisburger Westen: Forensik in  Friemersheim.
Blick auf den Duisburger Westen: Forensik in Friemersheim. © www.blossey.eu
Blick auf den Duisburger Westen: Forensik in  Friemersheim.
Blick auf den Duisburger Westen: Forensik in Friemersheim. © www.blossey.eu
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