Duisburg. An einer roten Ampel in Duisburg-Buchholz hat ein Unbekannter am Sonntagabend auf einen vor ihm wartenden Wagen mehrere Schüsse abgegeben. Die Spurensicherung fand später mehrere Patronenhülsen und zwei Einschusslöcher im Asphalt. Von den Beteiligten fehlt derzeit jede Spur.

Sonntagabend gegen 19.40 Uhr meldete ein Zeuge der Duisburger Polizei, dass an der Ecke Düsseldorfer Landstraße/Angertaler Straße in Buchholz Schüsse auf ein stehendes Auto abgegeben worden seien. Ein Mann sei an der roten Ampel aus einem Auto ausgestiegen und habe mehrfach auf ein Fahrzeug vor ihm geschossen, sagte der Zeuge der Polizei. Einen Geschädigten oder Verdächtigen konnten die Polizisten vor Ort jedenfalls nicht ausfindig machen.

Fest steht allerdings, so die Polizei, dass auf jeden Fall Schüsse abgegeben wurden. Vor Ort fand die Spurensicherung mehrere Patronenhülsen und auch zwei Einschusslöcher, die die Kugeln im Asphalt verursacht hatten.

Polizei sucht weitere Zeugen der Attacke

Auch über das Motiv des Schützen können die Ermittler derzeit nur spekulieren. Ob der Unbekannte die Schüsse nur abgegeben hat, um dem anderen Fahrer einen Denkzettel zu verpassen oder das Auto das Ziel war und die beiden Schüsse in die Straße nur ihr Ziel verfehlt haben, ist auch für Polizeisprecher Ramon van der Maat und seine Kollegen unklar. "Es hat sich auch niemand im Krankenhaus mit einer Schussverletzung gemeldet und wir haben kein Auto mit entsprechenden Schäden entdeckt." Ermittelt werde in alle Richtungen - ob kriminelles Milieu oder anderer Hintergrund.

Die Ermittler suchen nun weitere Zeugen des mysteriösen Vorfalls. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0203/2800 zu melden. (mawo)