Morgens ist die Uferpromenade am Hafenbecken eine Laufbahn für Jogger, abends ein kulinarischer Laufsteg und der neue Nightlife-Treffpunkt in Duisburg schlechthin. Rund um das Hafenbecken wächst seit Jahren eine Gastronomiemeile mit inzwischen mehr als einem Dutzend Restaurants und Bistros, Bars und Cafés.

Längst ist diese Meile auf der anderen Seite des Hafenbecken angekommen: In der Schifferstraße eröffnete zuletzt das „Chili’s“ im neuen H2-Office. Inzwischen haben sich manche Restaurants der „ersten Stunde“ in der historischen Speicherzeile am Philosophenweg mindestens einmal runderneuert – darunter die feine „Faktorei“ und das Restaurant „Hafenforum“.

I m rustikalen und meist rappelvollen „Diebels am Hafen“ laden sommertags Bänke und Tische direkt ans Ufer oder auf schwimmende Pontons zu überwiegend bierorientiertem Speisenprogramm. Spanisch-mediterran geht es nebenan in der „Bodega del Puerto“ bei großer Tapas- Auswahl, Fisch- und Fleischgerichten zu. Auch wenn die Auswahl schwer fällt – allen Treffpunkten gemeinsam ist die traumhafte Lage direkt am Wasser.

  • Uferpromenade /// 47051 Duisburg /// Philosophenweg, Schifferstaße